Am Montag verzogen sich die grauen Wolken und die Sonne strahlte mit den jungen KursteilnehmerInnen um die Wette. Die ersten Erkundungstouren durch das Zentrum Berlins wollte sich niemand entgehen lassen. Wegen der vielen Teilnehmer gab es gleich zwei Touren: Gruppe eins sah das Brandenburger Tor, spazierte Unter den Linden, stand am Fuße des Fernsehturms und besuchte die Humboldt-Universität zu Berlin. Gruppe zwei erkundete die Oranienburger Straße, besuchte das Kunsthaus Tacheles, eine Synagoge und die Hackeschen Höfe.


Amadou:
Die ganze Tour war für mich unheimlich wichtig. Das Brandenburger Tor ist für mich Deutschland in Miniatur. Ich habe immer große Lust gehabt, dieses Tor zu besichtigen. Das war für mich schon immer ein Traum.
Romain:
Wir haben ein Kunsthaus besucht, das war sehr interessant! Es gab viele Malereien und Fotografien, auch Juwelen haben wir gesehen. Auf einer Brücke über der Spree haben uns Menschen fotografiert. Das war ebenfalls interessant zu erfahren.
Marie-Charlotte:
Unser Ausflug hat mir gut gefallen. Sehr beeindruckt haben mich die Grafittis am Tacheles. Das war sehr verschieden von der klassischen Kunst, und trotzdem konnte man die Einflüsse erkennen.