• Zum Inhalt springen
  • Login
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • PASCH in Mittelosteuropa
Zur Blog-Startseite

PASCH in Mittelosteuropa

  • Fansite Deutsch in Ägypten
  • PASCH-net bei Twitter
  • RSS-Feed Deutsch in Ägypten
  • YouTube-Kanal von PASCH-net

Instagram im Deutschunterricht? - Medien-Workshops für Schüler/innen und ...

Deutsch in Mittelosteuropa

XML RSS-Feed XML RSS-Feed Kommentare
  • Link #0
  • Link #1
  • Link #2
  • Link #3
  • Link #4
Foto: Bori Gábor
Ungarn  |   10. Mai 2019

Instagram im Deutschunterricht? - Medien-Workshops für Schüler/innen und Lehrer/innen

Ein Beitrag von: Carla Schmidt, kulturweit-Freiwillige | 
Kommentar schreiben (0)
Am 29. und 30. März 2019 fand am Révai Miklós Gimnázium in Györ ein von PASCH bzw. dem Goethe-Institut Budapest organisierter Medienkompetenz-Workshop zum Thema "Erzählen in Bildern" statt. Ich bin Carla, gerade für 6 Monate als kulturweit-Freiwillige in Györ und gemeinsam mit 20 Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klassen mit ganz unterschiedlichen Deutschkenntnissen nahm ich am Workshop teil.

Zu Beginn haben wir uns verschiedene Instagram-Stories angeschaut und darüber gesprochen, was eine gute Instagram-Story ausmacht. Anschließend haben wir zwei Stories genauer betrachtet und diese in Gruppen bewertet und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Nachdem wir kurz über Fotos und Perspektiven gesprochen hatten, haben wir uns in Gruppen in der Schule aufgemacht und Fotos geschossen. Durch die Schülergruppe, mit der ich unterwegs war, habe ich für mich ganz neue und interessante Orte innerhalb der Schule kennengelernt. Ich habe zum Beispiel erfahren, dass man die "sagenumwobene Türklinke" (s. Teaserbild) am Haupteingang nicht anfassen darf, da man sonst an dem Tag eine Leistungskontrolle haben wird.

Anschließend wurden je drei Fotos jeder Schülergruppe hinsichtlich Perspektive und Wirkung diskutiert. Dabei ist mir schon aufgefallen, wie gut die Schülerinnen und Schüler fotografieren können!
Danach folgte noch eine kurze Einheit zu Bildrechten, wobei wieder in kleinen Gruppen verschiedene Szenarien besprochen wurden, so zum Beispiel, ob man ein selbstgemachtes Foto von Ronaldo veröffentlichen darf.
Schließlich begann der praktische Teil: Das Ergebnis des Workshops sollten unter anderem Instagram-Stories für die Instagram-Seite der Online-Schülerzeitung Klick sein. Die meisten entschieden sich, etwas über ihre Stadt Györ zu machen. Nachdem man sich in Gruppen gefunden hatte, wurden Storyboards ausgefüllt, in denen alles von den Fotos bis zu Hashtags und Emojis geplant werden konnte.

Storyboard; Foto: Bori Gábor
Bücherwagen; Foto: Bori Gábor
Rathaus; Foto: Bori Gábor


Nachmittags gingen die Schülerinnen dann auf Foto-Safari und erkundeten ihre eigene Stadt.
Am nächsten Morgen haben sich die Gruppen wieder getroffen und erneut Storyboards entworfen, die nun mit den "echten" Bildern präziser waren. In die Storyboards wurden Texte auf Deutsch eingefügt, die zusammen mit den Bildern erscheinen sollten.
Nachdem die Storyboards fertig waren, bekamen alle Teilnehmer die Zugangsdaten für den Instagram-Kanal und konnten beginnen ihre Stories zu erstellen. Abschließend konnte sich jeder die Instagram-Stories der anderen Gruppen anschauen.
Die fertigen Stories sind alle sehr schön geworden und zeigen die sehenswertesten Orte von Györ.
Zum Schluss haben alle Teilnehmer zusammen noch Kriterien für eine gute Instagram-Story zusammengetragen.

Insgesamt war der Workshop sehr interessant und erlebnisreich und hat tolle Ergebnisse gebracht, die man sich in den Highlights auf dem Instagram-Kanal klick_onlinezeitung ansehen kann.


Tags für diesen Artikel: kulturweit, medien, ungarn, workshop
Artikel mit ähnlichen Themen:
  • Planspiel "Unser Schulcafé" in drei ungarischen Städten: Győr, Debrecen und Szeged
  • Spannende Interviews, eine lebendige Schülerzeitung und ein Geburtstag: KLICK in Berlin
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Kommentar schreiben
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
   
 
Startseite

Kategorien

  • XML Mittelosteuropa (46)
  • XML Estland (6)
  • XML Lettland (4)
  • XML Litauen (18)
  • XML Polen (36)
  • XML Slowakei (33)
  • XML Slowenien (27)
  • XML Tschechien (54)
  • XML Ungarn (22)

Termine

  • PASCH-net auf Facebook
  • PASCH-net bei Twitter
  • YouTube-Kanal von PASCH-net
  • Instagram

Über die Autorinnen

Anke Demmerling und Jana Hensch

Anke Demmerling und Jana Hensch sind an den Goethe-Instituten Prag und Budapest für die PASCH-Initiative in den Ländern Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien verantwortlich und berichten gemeinsam mit PASCH-Lehrerinnen und -lehrern aus den Fit-Schulen der Region über Projekte, Ereignisse und neue Ideen. Mehr...

PASCH-Schulen in Mittelosteuropa

  • PASCH-Schulen in Ungarn
  • PASCH-Schulen in Tschechien
  • PASCH-Schulen im Polen
  • PASCH-Schulen in der Slowakei
  • PASCH-Schulen in Slowenien
  • PASCH-Schulen im Lettland
  • PASCH-Schulen in Estland
  • PASCH-Schulen im Litauen


Links

  • www.pasch-net.de