
Zahra ist ein irakisches Mädchen. Sie ist 16 Jahre alt und sie lebt seit zehn Monaten in Berlin. Warum? Sie sagt, im Irak gebe es eine schlechte Politik. Ihre Familie hat daher beschlossen, nach Berlin zu kommen. Hier gibt es eine neue Sprache, Schule uns neue Freunde, also es ist schwer. Sie hat Probleme mit dem Übersetzen. Ihr helfen Fernsehen, Schule oder Kinderbücher. Jetzt ist sie besser in Deutsch und sie möchte hier bleiben. Ihr gefällt Berlin sehr. Ich denke, dass sie so schnell Deutsch gelernt hat kann eine Motivation für viele Leute sein. Auch für dich?

Somaya ist sehr freundlich und ein Musik-Fan. Sie ist 17 Jahre alt. Sie kommt aus Afghanistan und lernt seit zwei Jahren Deutsch. Das ist sehr schwer für sie, weil die Grammatik und die Aussprache kompliziert sind. Somaya ging mit den Schwierigkeiten gut um. Sie tat viele Sachen. Zum Beispiel schaute sie Fernsehen und las Bücher auf Deutsch. Jetzt spricht sie viel besser. Somaya will in Berlin bleiben. Sie mag die Stadt. Die Freiheit und die Aktivität gefallen ihr sehr. Was gefällt dir?

Dušan kommt aus Serbien und er ist 15 Jahre alt. In Serbien hat er drei Jahre Deutsch gelernt und in Berlin waren es zwei Jahre. Er sagt, er hat die größten Schwierigkeiten in der deutschen Sprache mit den Artikeln. Es gibt mehrere Gründe warum er Berlin mag: zum Beispiel viele Möglichkeiten Zeit gut zu verbringen, Partys zu machen und hier sind viele Menschen mit denen er Kontakt aufnehmen kann. Trotzdem möchte er nicht in Berlin leben, sondern nach Hause zurückgehen. Es war interessant für mich, über seinen Lieblingsort in Berlin zu erfahren. Seine Antwort war Tennisverein, weil er sich für Sport interessiert und weil es ihm Spaß macht zu spielen. Hast du einen Lieblingsort in Berlin?

Soraya kommt aus Afghanistan. Sie ist 18 Jahre alt und sie lernt in Berlin. „Denkt ihr, es ist schwer in Deutschland zu leben?“ Sie lernt seit 2 Jahren Deutsch. Grammatik und sprechen sind am schwersten für sie. Ihr hilft es viele Filme zu sehen oder Musik zu hören. Wenn sie etwas nicht versteht, übersetzen ihre Freunde. Berlin findet sie sehr schön, also sie möchte gerne hier bleiben. Für sie ist Berlin sehr anders als ihre Heimat.Zum Beispiel sind Mädchen und Jungen in der Schule nicht getrennt. Es gibt keine Uniform und man darf Schminke tragen. Sie meint, es gibt zu viele Leute, aber auch viele Möglichkeiten. Siehst du das auch so wie Soraya?

Abdo ist 17 Jahre alt. Er kam aus Syrien nach Deutschland. In seinem Land gibt es eine andere Kultur und er lebte auch in einer kleinen Stadt. Aber jetzt lebt er in Berlin und lernt Deutsch seit fünf Jahren. Manchmal ist es schwierig, weil die deutsche Grammatik für ihn mühevoll ist. Seine Methoden, Deutsch zu lernen, sind Bücher auf Deutsch zu lesen oder Radio zu hören. Er spricht sehr gut Deutsch und er möchte in Berlin bleiben. Die Stadt gefällt ihm viel besser als seine Heimat. Hier findet man auch leichter Arbeit. Auch hat er seinen Lieblingsplatz in Berlin: das Tempelhofer Feld. Abdo mag Berlin.Und du?
Unser persönlicher Eindruck nach unseren Gesprächen: „Es gibt nichts Unmögliches!“ - und diese Jugendliche sind sehr gute Beispiele dafür.