Es ist der größte Berg Mӓhrisch-Schlesischen Beskiden (in Tschechien). Lysá hora – der Berg mit einer Höhe von 1 324 über dem Meeresspiegel- das ist unser Ziel! Zum Bahnhof bringt uns ein persönliches Taxi: mein Opa. Wir kaufen die Fahrkarten und fahren.
Lysá hora ist 7 km weit von dem Bahnhof entfernt. Im Sommer kann man in 2 Stunden und 30 Minuten auf dem Berggipfel sein. Wir haben etwas über 5 Stunden gebraucht, da wir viele Fotos gemacht haben und im Schnee herumlagen. Wir sagen den herumgehenden Leuten, nächste, bitte! Ein junges Paar hört uns und fängt an zu lachen.
Nach einer langen Straβe sind wir auf dem Berggipfel. Wir gehen zum Restaurant. Dort sind so viele Leute wie im Kaufland, wenn es Ermäßigungen gibt. Ein Herr schreit auf mich, ich soll die Tür zumachen aber es geht mir nicht! Meine Brille ist beschlagen. Die kalte Luft kommt herein. Endlich haben wir einen freien Platz gefunden, meine Freundin bestellt Essen und ich ziehe meinen Snack heraus. Äpfel dürfen nicht fehlen.
Nach dem Essen beginnt der beste Teil des Tages. Mit dem Schlitten fahren wir nach unten. Die Leute weichen aus und wir passen gut auf, damit wir sie nicht umstoßen. Das letzte Stück der Strecke fährt der Schlitten nicht mehr. Der Zug soll in 1 Stunde und 30 Minuten fahren. So bauen wir einen Schneemann in der Mitte der Straβe. Am Ende laufen wir, da wir feststellen, dass wir zu wenig Zeit haben. Den Zug erreichen wir pünktlich. Im Zug ist es schӧn warm.
An der Haltestelle steigen wir aus und laufen zur nächsten Zug. Warum sieht der Bahnsteig anders aus? Verdammt! Das ist der falsche Platz! Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Nach ein paar Minuten sehen wir den richtigen Bahnsteig aber der liegt 300 m von uns. Eine Stunde warten wir auf den nӓchsten Zug. Drauβen ist es sehr kalt. Endlich kommt der Zug an. Noch einmal umsteigen und wir sind zu Hause. Am Bahnhof holt uns mein Opa ab.
Vom Ausflug bringen wir ein bisschen Schmerzen und Erinnerungen für das ganze Leben.