Nach meinem Abi wollte ich erstmal ein bisschen die Welt erkunden und neue Dinge kennenlernen, weshalb ich mich dafür entscheiden habe Freiwillige zu werden. Außerdem wusste ich noch nicht wirklich, was ich studieren soll, also wollte ich ein bisschen Zeit haben, um mir darüber ein paar Gedanken zu machen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr hat sich für mich also sehr gut angeboten, weil ich so auch noch ein bisschen in den Beruf einer Lehrerin reinschnuppern kann. Ich habe mich dann bei „kulturweit“ für ein FSJ beworben, da man mit dieser Organisation als Freiwilliger ins Ausland geschickt wird . Im Februar wurde mir dann das Angebot gemacht an der Handelsakademie in Český Těšín im Deutschunterricht mitzuarbeiten. Das ist auch das erste Mal, dass ich richtig in Tschechien bin. Ich war zwar mal für einen Tag in Prag vor ein paar Jahren, aber das kann man nicht wirklich zählen. Jetzt bin ich schon zwei Monate in Český Těšín und habe schon einiges von Tschechien gesehen und ich freue mich noch mehr zu sehen.
Jetzt noch eine bisschen zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, komme eigentlich aus Braunschweig und bleibe für ein Jahr in Český Těšín. Mein größter Traum ist es die Welt zu bereisen, am liebsten Südamerika. Meine zwei besten Eigenschaften sind wahrscheinlich, dass ich sehr zuverlässig und aufmerksam bin, leider bin ich aber auch ungeduldig und unordentlich.
Ich koche sehr gerne und in Deutschland bin ich auch gerne Fahrrad gefahren. Hier hab ich leider kein Fahrrad. Außerdem lese ich auch gerne. Mein Lieblingsbuch ist „Der Alchimist“ von Paolo Coelho. Meine Lieblingsfarbe ist grün, was vielleicht davon kommt, dass ich gerne in der Natur bin und zum Beispiel spazieren gehe. Ich bin sehr froh darüber, dass man das hier auch sehr gut machen kann. Ich freue mich schon auf viele weitere Monate in Český Těšín.