Sport ist gut für unsere Gesundheit und unseren Körper. Ich möchte Ihnen diese Sportart vorstellen, da sie mir ans Herz gewachsen ist. Ich möchte Sie mit Badminton bekannt machen, da die Popularität in der vergangenen Zeit immens gewachsen ist. Dieser Sport kann von wirklich jedem Mann, jeder Frau, alt oder jung, gespielt werden. All diese Faktoren spielen keine Rolle.
Ich habe vor etwa 7 Jahren in der 5. Klasse mit dem Sport angefangen. In diesem Zeitraum habe ich viele Sportarten ausprobiert und versucht, eine Sportart zu finden, die mir Spaß macht. Ich habe Badminton zum ersten Mal in meinem Heimatdorf Bystrica bei der örtlichen DDM entdeckt. Ich habe 2 Jahre lang in DDM gespielt, danach bin ich zu meinem jetzigen Verein SK Vitality in Vendryně gewechselt. Hier sah ich Badminton nicht mehr als Freizeitbeschäftigung, sondern als meinen Zweitberuf und Leidenschaft. Bei jeder Trainingseinheit habe ich 100 % gegeben. Und es hat sich gelohnt. Jedes Jahr nehme ich an vielen Turnieren in meiner Altersklasse teil, die in der ganzen Tschechischen Republik stattfinden.
Durch meine Aktivität Badminton im Verein zu spielen, hatte ich auch die Möglichkeit, die Prüfung zum Badminton-Schiedsrichter abzulegen. Ich arbeite als Badminton-Schiedsrichter und Organisator von Badminton Spielen. Ich musste zwei Prüfungen absolvieren. Sie waren sehr hart und anstrengend. Mehrere Dutzend Seiten, die ich für die schriftliche Prüfung auswendig lernen musste, und viele weitere Schlagworte von Schiedsrichtern, die ich für die praktische Prüfung lernen musste.
Gleichzeitig arbeite ich seit eineinhalb Jahren als Badmintontrainer. Ich trainiere Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren. Es ist ziemlich schwierig, weil ich jedes Kind individuell eingehen muss, aber ich würde den Job nicht wechseln wollen! Zu sehen, wie das Kind, das man trainiert, ein Turnier gewinnt, ist unbezahlbar.
Ich würde Badminton jedem empfehlen, der eine Sportart sucht, bei der er für sich selbst spielen kann oder die eine Mannschaftssport sucht.