Die PASCH-Schülerinnen und Schüler aus Kutaissi haben sich etwas ganz besonderes überlegt: Sie sind für unseren Blog in die Kleider ihrer Großeltern aus den 60er Jahren geschlüpft.
Hallo, wir sind die SchülerInnen der X Klasse und wollten sehr an diesem Artikel arbeiten.
Es macht uns großen Spaß über die Mode zu sprechen und zu schreiben und es ist egal, ob das aus modernen oder alten Zeiten ist. Jetzt wollen wir über die Mode der 60-70-er Jahre schreiben, also über die Mode unserer Großeltern oder Urgroßeltern.
Wie fast in allen Ländern der Sowjetischen Union, trug man auch in Georgien meistens klassische Kleidung. In der Zeit unserer Großeltern oder Urgroßeltern war der sportliche Stil ganz fremd und ungewöhnlich : Jeans, kurze Röcke, Sportschuhe usw.
Die Frauen haben damals lange Kleider oder Röcke mit Blusen und Anzügen oder Jacken, Schuhe mit hohen Absätzen getragen, dazu gehörten auch: Brillen, Hüte, Mützen, Regenschirme. Die Männer trugen klassische Hosen, Anzüge, Hemden, Krawatten, lange Ledermäntel.
In den alten Zeiten war die Kleidung ganz hell und bunt: weiβ, rot,grün,blau,gelb. Jetzt trägt man bei uns lieber Kleidungen mit dunklen Farben.
Aber zur Zeit leben in Georgien so junge Omas und Opas, für sie ist Mode und moderner Stil am wichtigsten. Sie sind oft viel moderner angezogen, als viele junge Menschen.
Wir wollten sehr gern für kurze Zeit, nur auf diesen Fotos, in der Rolle unserer Großeltern auftreten und die alten schwarz-weiβen Fotos farbig und heller machen.
Wir haben an diesem Artikel gearbeitet: ( Tekla, Gigi, Lile, Tamuna, Anna, Lola, Guga, Meri, Gwanca - X Klasse).