Jan Schubert ist seit einem Jahr PASCH-Projektleiter für Peru, Bolivien, Ecuador, Kolumbien und Venezuela. Er ist Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und „Consejero Pedagógico“ am Goethe-Institut.

Herr Schubert hat mit Deutschunterricht in Brasilien angefangen, dann in China, Kolumbien, Portugal und zurzeit wohnt er in Lima.
Seine Projekte für die PASCH-Initiative bestehen darin, an den PASCH-Schulen den Deutschunterrichten zu verbessern, damit die Schüler, die aus der Schule kommen, Deutsch sprechen können - vielleicht nicht perfekt aber zu mindesten so, dass sie kommunizieren können, oder dass sie sich in Deutschland zurechtfinden können. Das ist, was PASCH erreichen will.
PASCH möchte gerne Verbindung schaffen zu Schulen nach Deutschland, aber auch die Verbindung innerhalb des PASCH-Netzwerks verstärken.
Herr Schubert spricht vier Sprachen, in denen er gut kommunizieren kann:
Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch. Als er in der Ave Maria Schule war, hat er sich wirklich sehr gefreut. Der Jahrgang 2015 hat ihm ein schönes Willkommensfest bereitet.
Von Bolivien kennt Herr Schubert nicht viel, La Paz findet er sehr schön und bunt, ein bisschen chaotisch, aber es gibt wenig Luft. Das wichtigste in seinem Leben sind seine Familie und seine Freunde.
Vielen Dank, Herr Schubert!
Ein Beitrag von:
Schülerinnen und Schülern der Redaktion PASCH-Andina
Schule:
Colegio Boliviano Alemán Ave María, La Paz