Die fünf interessantesten Design-Entwürfe von Deutschlernenden aus Partnerschulen des Goethe-Instituts in Ostasien kamen in die Endauswahl. Mit großer Mehrheit wählten PASCH-Schülerinnen und -Schüler in Ostasien diese Woche nun Papagei PASCHi zum Maskottchen.
Hier seht ihr das Ergebnis der Abstimmung:

Gezeichnet haben PASCHi die Schülerinnen Fu Manxuan und Ho Mengting aus Taiwan. Sie gewinnen jeweils ein Tablet mit Lernspielen des Goethe-Instituts. Herzlichen Glückwunsch!
In die Endauswahl kamen auch die Entwürfe von:
- Ahn Eun Jae und Kim Jiin (Busan internationale Fremdsprachenoberschule)
- Sun Xinqi (Qingdao Finance & Economics Vocational School)
- Zhong Yi (Nanjing Technical Vocational College)
Sie gewinnen jeweils ein Medienpaket des Goethe-Instituts.
Wir gratulieren herzlich! Hier seht ihr ihre Entwürfe.




PASCHi geht auf die Reise
Während des Jahres 2017 wird PASCHi nun Partnerschulen des Goethe-Instituts in Festland China, Hongkong, Taiwan, Mongolei, Korea und Japan besuchen. Im Gepäck hat PASCHi Vorschläge für den Austausch mit Schulen und Aktivitäten zum Deutsch lernen.
Ab Januar 2017 könnt ihr in diesem Blog die Reise von PASCHi durch Ostasien und seine Erlebnisse mit den PASCH-Schülerinnen und -Schülern verfolgen. Alle teilnehmenden Schulen laden wir ein, hier Texte, Fotos und kleine Videos zu posten und miteinander Kontakt aufzunehmen.
Wow, herzlichen Glückwunsch an Fu Manxuan und Ho Mengting aus Taiwan! Supersüßes Maskottchen! Der Schal von PASCHi ist wirklich schick! Wir freuen uns auf PASCHis Besuch nächstes Jahr!
Beosonders freue ich mich, dass die Entwürfe von zwei Schülerinnen aus Busan, Korea in die Endauswahl gekommen sind.
Viele Grüße,
Katrin aus Korea
euer Entwurf sieht wirklich klasse aus! Herzlichen Glückwunsch aus Shanghai. Nun wird PASCHi auf große Abenteuerreise gehen, neue Erfahrungen machen und vielen Schülerinnen und Schülern ein Lächeln in Gesicht zaubern.
Gut gemacht!
Kristina aus Shanghai