Wohin geht ihr, wenn ihr im Winter mit euren Freunden ausgeht? In Japan gibt es viele Orte, die von November bis Februar illuminiert sind.
Im Winter werden auch die meisten Bahnhöfe mit Lichtern geschmückt. Beim Fest in meiner Stadt kann man nicht nur die üblichen Beleuchtungen, sondern auch solche, die Grundschulkinder gemacht haben, sehen. Ein Freund von mir hat zum Beispiel einmal ein Rentier gebastelt. Wenn es gegen 17 Uhr dunkel wird, gehen alle Illuminationen gleichzeitig an. Ich fühle mich gleich besser, wenn ich sie auf dem Heimweg von der Schule sehe.
Die Illuminationen sind Veranstaltungen, die mit einer Gemeinde fest verbunden sind. Ich habe viele Fotos gemacht, weil ich gern fotografiere.
Zuerst möchte ich euch innovative Illuminationen vorstellen. Das ist auf dem Weihnachtsmarkt in Yokohama. Yokohama ist die zweitgrößte Stadt in Japan und liegt ungefähr 30 Kilometer südlich von Tokyo. Dort gibt es viele westliche Gebäude, weil es eine Hafenstadt ist. Das Rote Backsteinlagerhaus ist das berühmteste von ihnen. Seit fünf Jahren gibt es im Winter einen Weihnachtsmarkt. Dabei kann man Illuminationen ansehen, die deutsche Küche genießen und deutsche Produkte einkaufen. Ich habe Schlange gestanden, um Currywurst zu essen. Ich mag Currywurst sehr und möchte sie einmal in Berlin essen. Es waren auch Steiff-Teddybären ausgestellt. Ich habe mich in sie verliebt, weil sie so süß waren. Der Weihnachtsmarkt in Yokohama ist sehr beliebt, denn man kann dort deutsche Kultur erleben.
Das Zweite ist die „Blaue Grotte” in Shibuya, unser Teaserbild. Das lebhafte Viertel in Tokyo ist weltbekannt für seine riesige Kreuzung, über die jeden Tag ungefähr 500.000 Menschen gehen. Wenn ein „Smombie“ über die Kreuzung geht, stößt er bestimmt mit ein paar Dutzend Leuten zusammen.
Die „Blaue Grotte” fand man auf der Straße zwischen Shibuya und Harajuku. Sie imitiert die Blaue Grotte auf der Insel Capri in Italien. Eine Menge Leute besuchten sie, obwohl sie zum ersten Mal aufgebaut war. Dazu wurden etwa 500.000 LEDs benutzt. In diesem Winter war sie einer der beliebtesten Orte für junge Leute. Als ich dort war, war sie wirklich voll. Trotzdem konnte ich ihre außergewöhnliche Atmosphäre genießen. Ich hoffe, dass diese Illumination im nächsten Jahr wieder stattfindet.
Es gibt viele Arten von Illuminationen in Japan. Ich liebe den Winter, weil ich sie genießen kann. Welche Arten von Winterbeleuchtung gibt es bei euch? Wenn ich nach Deutschland gehe, möchte ich den Weihnachtsmarkt in Nürnberg und die Beleuchtung von alten Schlössern sehen!
Ein Beitrag von:
Yutaro Hariyama