Mein Deutsch-Team hatte das Thema Möglichkeiten/Chancen der Einwanderungspolitik in Deutschland. Wir haben ein Jahr lang das Thema behandelt. Bei der Feldforschung in Berlin habe ich viele Überraschungen erlebt.
Meine Schule heißt Waseda Universitätsoberschule und ist eine SGH. Das bedeutet „Super Global Highschool”. Das Japanische Ministerium für Erziehung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie bestimmt die SGHs. Das Ziel ist es, globale Führungspersönlichkeiten auszubilden.
Wir beschäftigen uns mit Projekten zur Lösung von Global- und Unternehmensproblemen. Unser Thema ist die multikulturelle Gesellschaft. Die Projekte sind mit einjährigen Feldforschungen, zum Beispiel in Deutschland, Australien und Okinawa verbunden. Wir suchen nach jeweiligen Probleme in diesen Ländern und denken darüber nach.
Mein Deutsch-Team hatte das Thema Möglichkeiten/Chancen der Einwanderungspolitik in Deutschland. Wir haben ein Jahr lang das Thema behandelt und waren vom 1. bis zum 7. Oktober 2016 in Berlin, damit wir gut darüber nachdenken konnten. Bei dieser Feldforschung in Berlin habe ich viele Überraschungen erlebt. Am meisten hat mich überrascht, dass viele Einwanderer in Deutschland gar kein Englisch sprechen. Die Lehrer hatten uns vor der Feldforschung gesagt, dass man in Deutschland Englisch sprechen kann und auch die Schüler, die kein Deutsch können, kein Problem hätten. Als ich das gehört habe, dachte ich, dass ich auf Englisch sprechen kann, wenn ich etwas auf Deutsch nicht ausdrücken kann.
Als wir im italienischen Restaurant im Einwandererviertel in Berlin waren, hatten wir ein Erlebnis: Nach der Bestellung hat einer von uns auf Englisch den Kellner um Teller gebeten. Aber er hat das nicht verstanden. Als wir mit ihm auf Deutsch gesprochen haben, konnte er uns verstehen. Die Einwanderer in Deutschland kommen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Gründen. Nur wenige haben in ihren Heimatländern Englisch gelernt.
Bevor ich nach Deutschland geflogen bin, dachte ich, dass Englisch die gemeinsame Sprache in der Welt ist. Ein Teil der Einwanderer in Deutschland lernt kein Englisch, weil er eher arm ist und die Sprache vielleicht nicht braucht. Bisher habe ich geglaubt, dass man keine Fremdsprache außer Englisch braucht, weil es unsere gemeinsame Sprache in der Welt ist und es in Ordnung ist, wenn man nur Englisch sprechen kann. Aber in Berlin habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, andere Fremdsprachen zu lernen. Durch diesen Aufenthalt in Berlin habe ich viel gelernt. Ich möchte weiter fleißig Deutsch lernen!
Ein Beitrag von:
Soya Yamamuro
Schule:
Waseda Universitätsoberschule