Es gibt in Japan 4 PASCH-Schulen: Die Technische Fachhochschule Kisarazu, die Dokkyo Oberschule, die Waseda Universitätsoberschule und die Kitazono Oberschule. Ich möchte euch heute meine Schule, die Technische Fachhochschule Kisarazu, vorstellen.
Es gibt heute 51 Technische Fachhochschulen in Japan. 1967 wurde die Technische Fachhochschule Kisarazu gegründet. Hier gibt es fünf Technologie-Fachrichtungen:
Maschinenbau, Elektronik, Regelungstechnik (制御工学), Informatik und Umwelttechnik. In den 1950er und 60er Jahren war ein hohes Wirtschaftswachstum in Japan und viele Ingenieure mit höheren Fähigkeiten wurden gebraucht. Die Studenten unserer Schule studieren fünf Jahre Technologie und arbeiten später als Ingenieure. In der Schule machen wir viel mehr Experimente als an normalen Oberschulen, z.B. prüfen wir die Intensität von Metallen oder die Rotation von Motoren.
Nach fünf Jahren können wir an Universitäten weiter studieren, oder noch zwei Jahre am Forschungskurs unserer Schule studieren, oder in technischen Unternehmen (企業) arbeiten.
In unserer Schule lernen wir im dritten Jahr Deutsch als Pflichtfach (必修科目), und im vierten und im fünften Jahr Deutsch und Chinesisch als Wahlfächer (選択科目). An der Technischen Fachhochschule Kisarazu lernen viele ausländische Student/innen kennen, die aus dem Iran, Malaysia, Laos, Vietnam und Indonesien kommen. An unserer Schule gibt es internationale Austauschprogramme (交流プログラム) mit Deutschland, Taiwan, Malaysia und Singapur.
Ich studiere Informatik an der Schule. In den Informatikkursen lernen wir z.B. das Programmieren von Computerspielen. Ich kann Computerspiele, wie z.B. Minesweeper oder Othello, programmieren. Im ersten Jahr an der Schule hatte ich Schwierigkeiten mit Computerprogrammen aber jetzt bin ich im vierten Jahr, und ich kann viele Computerprogramme machen und manche Computerspiele mit dem Computer schreiben. Computerprogramme zu schreiben macht mir viel Spaß! Ich glaube, dass Studentinnen und Studenten an unserer Schule ihren Neigungen (好み) nachgehen und eine schöne Zeit verbringen können.
Ein Beitrag von:
Masashi Yuasa
Schule:
Technische Schule Kisarazu