Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei. Sie hat eine Fläche von 367 Quadratkilometern. Es leben dort 429.564 Einwohner, deshalb hat Bratislava als Stadt die größte Bevölkerungsanzahl in der Slowakei. Bratislava hat fünf Bezirke und 17 Stadtteile. Die Flüsse Dunaj, Morava und Malý Dunaj fließen durch diese Stadt.
Die Stadt liegt 152 Meter über dem Meeresspiegel. Bratislava wurde früher auch Prešporok genannt. Es sind hier der Präsident, das Parlament, die Regierung, Ministerien, Botschaften und verschiedene Ämter. Weltberühmt sind die Slowakische Philharmonie, die Slowakische Nationalgalerie, das Slowakische Nationalmuseum und das Slowakische Nationaltheater. In Bratislava spricht man hauptsächlich slowakisch, deutsch und ungarisch.
Bratislava grenzt an die Länder Österreich und Ungarn, dadurch ist Bratislava die einzige Hauptstadt der Welt, die gleichzeitig an zwei Länder grenzt. Bratislava ist 60 km von Wien entfernt. Wien und Bratislava sind die am nächsten liegenden Hauptstädte Europas. Bratislava befindet sich in einer gemäßigten Klimazone kontinentaler Natur, die durch einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer- und Wintertemperaturen und wechselnden 4-Jahres-Perioden gekennzeichnet ist.
Kulturelles Zentrum der Slowakei
Bratislava ist das kulturelle Zentrum der Slowakei – mit mehreren Museen, Galerien, Theatern, Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Hier gab es die erste Universität in der Slowakei: die Universitas Istropolitana. Die Stadt selbst ist eines der wichtigsten slowakischen Reiseziele. In der Altstadt gibt es viele historische Gebäude, der historische Kern neben der Burg Bratislava ist ein Denkmalschutzgebiet. In den letzten Jahren, insbesondere nach dem Beitritt der Slowakei zur Europäischen Union im Jahr 2004, sieht sich Bratislava jedes Jahr einer wachsenden Zahl ausländischer Touristen gegenüber. Die meisten Touristen sind Briten, Deutsche, Japaner, Amerikaner, aber auch Österreicher, Polen, Spanier, Italiener, Ungarn und Tschechen. In Bratislava gibt es einen Flughafen, er ist der Hauptflughafen der Slowakei.
Ruhig, aber keineswegs langweilig
Bratislava besteht aus zwei Teilen, der Altstadt und der Neustadt. Ich speziell lebe in der Neustadt, aber nicht an einem Platz, wo immer etwas passiert. Ich lebe in einen Teil der Neustadt, der Kramáre heißt. Er liegt gleich neben dem Stadtteil Koliba. Ich lebe dort schon, so lange ich mich erinnern kann und nie ist da etwas passiert. Es ist da ruhig. Keine ärgerlichen Nachbarn, kein Lärm, nur Ruhe.
Das bedeutet nicht, dass da Langweile herrscht. Nein. Man hat da immer etwas zu machen. Man kann zum Beispiel in den Wald gehen, aus Bibliotheken Bücher ausleihen oder auf den Fernsehturm spazieren und vieles mehr. Das ist aber nicht, warum ich diesen Platz mag. Ich mag es, weil da eine sehr schöne Aussicht ist und ich so viele schöne Erinnerungen habe. Das bedeutet heute sehr viel.
Attraktives Urlaubsziel
Welche Plätze in Bratislava sollte man besuchen? Wenn man mal die Stadt Bratislava besuchen will, stellt man sich die Frage, welche Urlaubsziele und -plätze man besuchen kann. Es gibt sehr viele Urlaubsplätze, wo man Schönes und Interessantes sehen kann. Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgeschlagen, die man in mindestens zwei Tagen ablaufen kann.
Wenn man das Wichtigste sehen will, dann wird Ihnen die Bratislava Burg gefallen. Es gibt dort vieles zu entdecken. Wenn man auf Kultur steht, dann ist das Zentrum genau richtig für Sie. Dort gibt es das alte Rathaus, wo man im Innenhof eine Kanonenkugel findet, die angeblich von Napoleons Truppen abgeschossen worden ist. Es gibt allgemein im Zentrum Bratislavas sehr viele Sehenswürdigkeiten, wie den St. Martins Dom, das „UFO“, sogar verschiedene Museen und das Michelertor. Ein bisschen weiter vom Zentrum entfernt, befindet sich eine weitere Burg. Die Burg Devín. Es ist eher eine Ruine als eine Burg, aber man kann eine schöne Aussicht auf die schöne Landschaft genießen.
Allgemein ist Bratislava eine unterschätzte Stadt! Die Stadt ist sehr abwechslungsreich und bietet viele Sehenswürdigkeiten und Plätze, wo man die Zeit genießen kann.
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Deutschen Schule Bratislava, haben uns entschieden, über das Land Slowakei und deren Hauptstadt Bratislava zu schreiben. Daher haben wir uns intensiv mit einigen interessanten Themen beschäftigt. Das Thema Slowakei liegt uns allen sehr am Herzen. Wir kennen uns hier gut aus und darum finden wir das Thema toll und spannend. Wir hoffen, dass in unseren verschiedenen Artikeln alle Informationen, die man über Bratislava und die Slowakei wissen möchte, zu finden sind.
Ein Beitrag von:
Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse
Schule:
Deutsche Schule Bratislava