Kennt ihr „Yuru Chara“? Yuru Chara ist die Abkürzung für yurui character (entspannter Maskottchen-Charakter). Diese werden in Japan als Maskottchen bei Events, Kampagnen, Veranstaltungen für Stadtentwicklung oder Werbung von Unternehmen verwendet. Übrigens werden sie auch gotouchi Chara („lokaler Charakter“) genannt, wenn sie nur zu Werbezwecken für einen bestimmten Standort geschaffen wurden.
Der Name „Yuru Chara“ wurde von dem Cartoonisten Miura Jun benannt und auch für den Preis „Wörter des Trends“ nominiert. Er gab drei Bedingungen an, um als „Yuru Chara“ anerkannt zu werden:
-
Sie haben eine starke Aussage voller Liebe.
-
Ihr Verhalten ist einzigartig.
-
Sie sind locker und entspannt.
Als nächstes möchte ich ein Festival von Yuru Chara vorstellen, das in Japan berühmt ist. Den Yuru Chara Grand Prix.
Der Yuru Chara Grand Prix ist ein Turnier, das den „Nummer-Eins-Yuru Chara“ bestimmt. Hier geht es jedoch nicht um die Popularität der einzelnen Charaktere, sondern es ist ein Event um Yuru Chara vorzustellen. Es begann 2011 und mittlerweile haben sich bereits ca. 1000 Yuru Chara zum Grand Prix angemeldet. Der erste Platz im Jahr 2011 belegte Kumamon und in 2017 war es Unari-kun.
Als Nächstes möchte ich zwei berühmte Yuru Chara vorstellen.
- Kumamon wirbt für die Präfektur Kumamoto. Er wurde im Gefolge der Eröffnung des Kyūshū Shinkansens, dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug, geboren. Er ist der Champion des Yuru Chara Grand Prix 2011. Seine Eigenschaften sind:
-
Er ist ein Junge. Kein Mann!
-
Sein Geburtstag ist der 12. März.
-
Er kommt aus der Präfektur Kumamoto.
-
Sein Hobby ist Kumamon Taisou („Kumamon Gymnastik“).
-
Er hat das metabolische Syndrom (er ist fettleibig)
-
Von Beruf ist er Beamter.
-
Seine Freunde sind u.a. Ikuo Kabashima, der Gouverneur der Präfektur Kumamotos, und Suzanne, eine japanische Prominente.
-
Funasshi ist ein Maskottchen in Funabashi, eine Stadt in der Präfektur Chiba. Funabashi ist berühmt für Birnen. Der Entstehungsgrund von Funasshi waren also Birnen. Das ist ein inoffizieller Charakter, er nimmt aber oft an offiziellen Veranstaltungen teil. Er ist ein sehr beliebter Charakter, der in vielen Fernsehprogrammen zu sehen ist.
-
Der Charakter Funasshi hat kein Geschlecht.
-
Er wurde im Frühling 2012 geboren.
-
Er kommt aus Funabashi, aus der Präfektur Chiba.
-
Er ist 90 Zentimeter groß.
-
Er wiegt 35 Kilogramm.
Neben den Charakteren, die ich oben bereits vorgestellt habe, gibt es heute in Japan sehr viele Yuru Chara. Es gibt jedoch auch die Kritik, dass der Einfluss der Yuru Chara geschwächt werde, weil einfach zu viele gemacht werden. Es wird aber auch gesagt, dass es in Japan schon lange Götter von yaoyorozu („acht Millionen“) gibt. Auch Yuru Chara sind überall in Japan wie die Götter von yaoyorozu anzutreffen und wurzeln an ihren jeweiligen Orten.
Ich freue mich, wenn ihr euch für solche Yuru Chara interessiert und sie unterstützt.
Ein Beitrag von:
Toshihiro Kasai