2018 wurde das regionale PASCH- Schülercamp im Rahmen des „10 Jahre PASCH“-Jubiläums für Schüler und Schülerinnen aus Südostasien, Australien und Neuseeland auf Bali veranstaltet. Ich war dabei und hatte dabei Spaß. Aber warum hat das Camp Spaß gemacht?
Es wurden 22 Schüler und Schülerinnen aus acht verschiedenen Ländern zu dem PASCH-Schülercamp eingeladen. Es fand vom 20. bis 27. Oktober 2018 auf Bali statt. Meine Freunde und ich konnten daran teilnehmen, weil wir alle bei einem Wettbewerb gewonnen hatten. Dabei mussten wir entweder ein Poster gestalten oder einen Aufsatz schreiben. Es hat sich aber gelohnt, weil uns viele Aktivitäten im Schülercamp viel Freude bereiteten und uns näher brachten.
Das Thema des Camps war „Perspektiven mit Deutsch“. Die Camp-Teilnehmer verbrachten die Woche damit, Theater durch Sprache, Mimik und Gesten von unseren Workshop-Leiterinnen, Dr. Edda Holl und Skadi Gleß, zu lernen. Viel Zeit haben wir damit verbracht, Ideen für unser Theaterstück zu besprechen.
In dem Theaterstück ging um den Deutschunterricht der Schülerinnen und Schüler und ihre Ideen dazu, wie man den Deutschunterricht verbessern könnte. Diese Ideen wurden in kleine, lustige Szenen verwandelt. Weitere Szenen bestanden aus verschiedenen Szenen, wie wir eine Party organisierten und was wir in Deutschland mal erleben wollten.
Am Mittwochnachmittag hatten wir einen Ausflug mit den Lehrerinnen und Lehrern aus der Lehrerkonferenz nebenan. Wir besuchten den Pandawa Strand, wo wir Zeit miteinander in der Sonne verbringen konnten. Es war wunderschön und sehr heiß. Danach fuhren wir weiter zum Uluwatu Tempel, wo wir den unglaublich schönen Ausblick über den Ozean und die Klippen genießen konnten.
Später hatten wir die Gelegenheit, den Kecak Feuer-Tanz zuzuschauen. Es war toll, ihn anzuschauen und der Affenkönig war auf jeden Fall die Lieblingsfigur der Geschichte. Danach ging es weiter zum Abendessen am Strand. Dort gab es eine Mischung von verschiedenen Meeresfrüchten zum Essen. Und wir hörten auch ein spontanes Konzert von ein paar sehr talentierten Schülern aus Indonesien. Zum Schluss gingen wir noch Souvenirs einkaufen.
Am Freitagabend gab es eine große Feier, um das 10-Jahre-PASCH-Jubiläum zu feiern. Die Gäste bestanden aus den Lehrern aus der Lehrerkonferenz, den Rektoren der verschiedenen PASCH-Schulen, Vertretern aus der Botschaft und vielen weiteren wichtigen Gästen. Dort führten meine Freunde und ich unsere Theaterszenen vor den verschiedenen Gästen vor. Danach feierten wir mit viel Essen und natürlich Fotos. Leider mussten wir uns dann auch verabschieden, da wir alle zu verschiedenen Zeiten am Samstag nach Hause fuhren. Aber der Spaß bei dem Schülercamp bleibt immer in unserer Erinnerung.
Ein Beitrag von:
Teagan Winkworth
Schule:
Ferny Grove State High School