Die Redaktion SprachWELT der Schülerzeitung KLICK hat Ines Aubert interviewt und über das Leben in Berlin befragt.
"Ich bin aus Barcelona. Mit 28 Jahren, hat es mir in Barcelona nicht mehr so gut gefallen und auch aus persönlichen Gründe wollte ich mein Leben von Null starten. Dann dachte ich darüber nach, wohin ich will. Ich dachte an Orte, die mir gefallen. Ich habe mich entschieden nach Berlin zu gehen, weil ich dort schon immer mal Leben wollte. Ich fand Berlin super, weil sehr viel in der Stadt passiert. Ich habe mich in Berlin verliebt, es ist in Europa, es ist nah und es ist anders als in Spanien. Als ich angekommen bin kannte ich niemand, ich konnte nicht Deutsch sprechen, ich hatte keinen Job, aber es ging alles langsam. Ich bin nicht wegen der Krise gegangen, ich hatte einen Job in Spanien - ich wollte einfach irgendwohin gehen, ich dachte mir, ich bin doch immernoch jung und ich kann auch neue Dingen ausprobieren! Seit vierundhalb Jahren lebe ich jetzt hier in Berlin.
Also ich bin sehr schlecht im Auswählen, aber diese Fotos habe ich absichtlich ausgewählt. Ich finde es gut, was auf den Bildern passiert. Es sind auch Bilder des Herzes, das noch brennt. Es gab auch Spekulationen hier etwas zu bauen, aber Berlin ist eben beständig.

Deutsch ist immer noch schwer, aber ich finde es super. Ich mag es total gerne, weil jedes Wort, jede Struktur, jedes neue Ding, was du lernst nicht nur eine Bedeutung hat. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Deutschen die Welt verstehen.
Ich mag Berliner sehr, weil sie sehr ehrlich und direkt sind und die Sachen immer klar sagen. Ich mag sie wirklich. Alle Leute hier sind offen und interessiert – sie haben viel Respekt und Verständnis zu Anderem. Die Grenze sind sehr weit, also es ist sehr gutes Feld für mich zum Experimentieren mit dem Staat, mit den Leuten…"
Ein Beitrag von:
Redaktion SprachWELT: Andrea Melisova, Marie Lukesova, Simona Hrnciarova, Tomas Uher
Es hat mich gefreut dein brief zu lessen,weil ich war auch mal in Berlin gelebt vor viele Jahre her.
Ah¡ Verzeihgung¡ ich hab´mich nicht vorgestehlt,
Ich bin Isabel aus Valencia,bin 42,und gerade lerne f"ur meiner Deutscheprufung.
Daswegen mochte ich etwas ubugen.
Ja,ja ich weis....ich hab noch viele fehlern bei schreiben,aber vieleicht mit dir kann ich was lernen.
und habe uberlegt dass ich auch dort war und Berlin kenne,konnten wir uns screiben und ein par Tips gehben kann uber Berlin oder aber du mein duetsch verbesern kannst.
Ich bin geschpant uber dein anwort¡¡¡¡
Vielen danck im voraus,und Grusse aus Valencia.
ISABEL