Eine Begegnung mit dem Schriftsteller Matthias Kneip
Wir sind 13 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus fünf verschiedenen PASCH-Schulen im Oppelner Schlesien. Ein Literaturprojekt hat uns im September 2018 zusammengebracht und aus uns eine kleine Projektfamilie gemacht.
Gemeinsam bereiteten wir eine Begegnung mit dem Schriftsteller Dr. Matthias Kneip vor. Wir lasen sein Buch „Grundsteine im Gepäck“ und überlegten uns in Workshops in einer deutschsprachigen Bibliothek in Opole Fragen, die wir ihm stellen wollten.
In Strzelce Opolskie (damals Groß Strehlitz) besuchten wir das ehemalige Gymnasium seines Vaters, heute eine PASCH-Schule, auf die ein paar von uns gehen. Es entstanden erste Fotos und Filmaufnahmen.
Für das Interview, das wir mit ihm und seinen Eltern führen wollten, organisierten wir im November 2018 eine spannende Reise nach Regensburg. Dort lernten wir unseren Kameramann kennen, der uns zu Familie Kneip begleitete. Mit ihm zusammen bastelten wir aus allen unseren Materialien einen Film. Hier könnt ihr euch das Ergebnis in zwei Teilen ansehen. Wir wünschen euch viel Spaß.
Matthias Kneip spricht über Identität, seine Familiengeschichte und seine Liebe zu Polen
Matthias Kneips Eltern sprechen über ihre Jugend in Schlesien, über Migration und Integration
Ein Beitrag von:
Robin, Wiktoria, Nikola, Michał, Paulina, Alicja, Karolina, Iwona, Wiktoria, Natalia, Kamila, Małgorzata, Julia