„Unsere Umwelt ist in Gefahr“ hören wir ständig. Ist es immer so und überall, oder gibt es noch immer Orte, wo du die Ruhe und die saubere Natur genießen kannst?
Im Rahmen unseres PASCH- Projektes „Unsere Schätze“ hatten wir auch die Aufgabe, attraktive Orte, die noch nicht mit Industrie und Umweltverschmutzung in Berührung sind, zu entdecken und diese unseren Partnerinnen und Partnern vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Recklinghausen zu zeigen. Diese Aufgabe war nicht so schwierig, weil unser Land Kroatien leider oder doch zum Glück seit Langem keine entwickelte Industrie hat. Es gibt also viele solche Orte, aber dennoch haben wir uns für unsere Umgebung entschieden und deshalb haben wir drei Orte ausgewählt und zwar folgende:
- Das Arboretum in Trsteno, einem kleinen Ort an der Adria in der Nähe von Dubrovnik. Es ist das älteste Arboretum der Welt und das älteste kroatische Denkmal der Gartenarchitektur. Der Besuch lohnt sich. Hier haben wir einen dreistündigen Spaziergang mit der Fachleitung gemacht. Das war unvergesslich.
- Dubrovnik, jetzt schon eine der bekanntesten Städte der Welt. Durch Dubrovnik haben wir eine Stadtrallye gemacht, um alle wunderbaren Gebäude, Skulpturen, Museen und Events zu erkunden.
- Die Stadt Ston ist eine kleine Stadt an der Adria, auch in der Nähe von Dubrovnik. Ston war und ist ein großer Produzent von Meersalz. Solana, der Platz, wo man Salz gewinnt in Ston, ist einer der ältesten Salzgärten in Europa. Hier wurden wir auch von der Fachleitung begleitet und hatten die Möglichkeit, selbst Salz zu „pflücken“, das wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.
Ein Beitrag von:
Tina Gnječ, Martina Popović, Marta Gabrić, Marko Dodig, Martyna Szatan und Fabienne Silski
Schule:
Gymnasium Metkovic
Diskussionsfrage: Empfiehl uns auch einen attraktiven Ort aus deiner Umgebung!
Wir müssen die Natur bewahren und den Ort erhalten, an dem wir leben.Wenn sich jeder um seine Stadt kümmert, werden wir die Umweltverschmutzung reduzieren.
In den sozialen Medien habe ich festgestellt, dass immer mehr Menschen nach Orten mit einer unverschmutzten Umgebung suchen, um sich zu entspannen und zu genießen.
Ich freue mich darüber, aber ich mache mir auch Sorgen darüber, ob sich die Menschen weiterhin verantwortungslos gegenüber der Natur verhalten, da dies zu einer Verringerung der Anzahl nicht verschmutzter Orte führen könnte.
und Ston auch. Ich habe die Kirche des Heiligen Blasius besuchen. Die Stadtmauern von Dubrovnik hat mir gefallen, aber ich findet die Stadtmauern von Ston schöner. Die Salzgärten war interessant
und lehrreich, weil sie viel Geschichte haben. Ich denke, dass wir diese Orte für die nächste Generation schützen müssen. Unsere schlechte Industrie hilft uns die Natur bewahren. Was sagen Sie, ist die Naturoder die Gelt wichtiger?
Meine klasse hat die Klassenfahrt nach Split. Wir mussen die Sehenswürdigkeiten besuchen. Wir reisten mit dem Bus. Auf der Klassenfahrt, mussten wir anständig benehmen. Wir wollten traditionelles Essen ausprobirt. Wir mussten um zehn uhr ins bett sein. Wir konnten Freizeit haben. Abends, hatten wir eine party mit cola und Sußigkeiten. Wir hatten eine schone Zeit.