1854 hat mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater Martin Freudenstein Deutschland verlassen. Er begann ein neues Leben in Australien. Seine Geschichte hat mich inspiriert, Deutsch zu lernen. Damit beginnt meine Geschichte.
In der Grundschule hatte ich jede Woche eine Deutschstunde. Meine Lehrerin hieß Frau Lang. Wir haben viel über Weihnachten und Ostern in Deutschland gelernt. Wir haben auch etwas über das Gesundheitssystem und deutsches Essen gelernt. Vor den Stunden mit Frau Lang wusste ich nicht so viel über die deutsche Kultur. Die deutsche Kultur ist anders als die australische Kultur und überrascht mich immer wieder. Stelle dir vor, wie überrascht ich war, als ich herausgefunden habe, dass ich deutsche Familienwurzeln habe.

Unser Familienname war Freudenstein. Martin Freudenstein ist mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater. Er wurde am 5. Juli 1834 in Kurhessen, Deutschland, geboren. Er ist im Oktober 1854 nach Australien gereist, um seine Musikkarriere zu verfolgen. Jane Freudenstein (Geburtsname: Byrnes) wurde in England geboren.

Sie ist im Oktober 1851 nach Australien gereist. Jane und Martin haben sich in Monteagle, New South Wales, kennengelernt und geheiratet. Sie hatten acht Kinder. Sie hießen: Martin (wie sein Vater), Casper, Adolph, Henry, Mary, Bertha, Lavinia und Catherine. Catherine, meine Ur-Ur-Urgroßmutter, hat Henry Joseph Fowler geheiratet. Das ist die Verbindung zwischen den Freudensteins und meiner Familie, den Fowlers.
Der Friedhof Monteagle wurde von der Familie Freudenstein gekauft. Dort liegen Jane, Martin und alle ihre Kinder. Heute kann man in Monteagle, New South Wales diesen Friedhof besichtigen.

Heute nehme ich am Pasch-Programm in meiner Schule teil. Eines Tages möchte ich mit den Freundensteins Kontakt aufnehmen und sie besuchen. Warum hast du Deutsch gewählt? Hat deine Familie vielleicht auch deutsche Wurzeln?
Ein Beitrag von:
Stephen Day
Schule:
Ferny Grove State High School