Nach dem Treffen mit jemandem fragt der durchschnittliche Teenager am häufigsten: "Wie heißt du auf Instagram?" Das zeigt, dass Instagram bei jungen Menschen so weit verbreitet ist, dass man versteht - alle benutzen es.
Instagram ist eine beliebte kostenlose Anwendung, mit der Fotos und Videos über das Handy bearbeitet und geteilt werden können. Die Hauptfunktion der App, die im Mittelpunkt stand, war Fotos zu teilen. Bisher hat es viele Upgrades gegeben und jetzt gibt es viel mehr Optionen. Es ist möglich, zu texten, Beiträge anderer Personen in privaten Ordnern zu speichern, längere informative Videos über IGTV anzusehen usw. Es ist auch möglich, Fotos und Videos in die Instagram-Story zu posten, die nach 24 Stunden verschwinden. Das ist so populär geworden, dass es auch auf anderen Plattformen wie WhatsApp und Messenger möglich ist. Instagram wird weltweit von über einer Milliarde Nutzern genutzt.
Andere kennenlernen, Interessen teilen, sich informieren
Obwohl Facebook noch immer das soziale Netzwerk mit den aktivsten Nutzern ist, können wir sagen, dass Instagram bei der jüngeren Population an erster Stelle steht. Nach dem Treffen mit jemandem fragt ein Teenager am häufigsten: „Wie heißt du auf Instagram?“ Das zeigt, dass Instagram bei jungen Menschen so weit verbreitet ist, dass man davon ausgeht, dass alle es benutzen. Wir können sagen, dass Instagram für junge Leute am geeignetsten ist, um andere kennenzulernen. Die Art und Weise wie wir uns kennenlernen, ist eines der Dinge, die uns Jüngere von den älteren Generationen unterscheidet. Soziale Netzwerke wie Instagram machen es uns so viel einfacher. Mit Instagram können wir uns auch in gewisser Weise definieren. Wir teilen unsere Interessen und in diesen Jahren ist das notwendig. Außerdem ist Instagram eine Unterhaltungsquelle, weil es möglich ist, unseren Kollegen, Musikern, Schauspielern und anderen zu folgen. Wir teilen unsere Erfahrungen mit Menschen und das verbindet uns mit der Gesellschaft. Das ist die Essenz jedes sozialen Netzwerks. Instagram kann auch eine große Informationsquelle sein, in der wir viel lernen können, weil es möglich ist verschiedenen Nachrichtenseiten, Forschungsunternehmen usw. zu folgen.
Anonymität erleichtert Hass und Missbrauch
Dies sind alles positive Dinge, die uns Instagram gibt und die uns zu einem Teil dieser Welt machen. Aber wie bei allem anderen gibt es Nachteile, die möglicherweise nicht so offensichtlich sind. Eines der größeren und häufigeren Probleme ist die Verbreitung von Hass und Missbrauch, die durch die Möglichkeit der Wahrung der Anonymität erleichtert wird. Es ist für niemanden ein Problem unter einem falschen Namen zu sagen, was er will, da er weiß, dass er nicht für seine Handlungen verantwortlich gemacht werden kann. Instagram kann sehr leicht eine Ablenkung sein, was ein besonderes Problem für junge Menschen ist, die sich auf das Lernen und ihre Verantwortung konzentrieren müssen. Wenn wir süchtig werden, ist es auch schwierig, sich dessen bewusst zu werden, und darüber hinaus fällt es jungen Menschen aus Trotz gegenüber den Erwachsenen, die dagegen sind, schwer, dies anzuerkennen.
Suchtgefahr
In einer Umfrage an einer weiterführenden Schule in Kroatien – Gymnasium Metković – wurde festgestellt, dass etwa 30 Prozent der Schüler sich als süchtig betrachten und 40 Prozent durchschnittlich sogar mehr als zwei Stunden pro Tag auf Instagram verbringen, was wiederum eine extrem große Zeitspanne darstellt und auf Sucht hinweist. Wir haben auch aus der Umfrage erfahren, dass 50 Prozent der jungen Menschen zugeben, dass sie sich nach der Nutzung von Instagram manchmal schlecht fühlen. Dies zeigt, wie oft sich dies negativ auf junge Menschen auswirken kann. Der Grund dafür ist meistens das falsche Glück anderer, das wir täglich betrachten. Jeder möchte der Welt nur das Beste zeigen und sein Leben vollkommen glücklich präsentieren, was natürlich normalerweise nicht so ist. Wenn wir uns das ansehen, überzeugen wir uns davon, dass andere ein viel besseres Leben haben, was zu Eifersucht und Schlimmerem führt, der Notwendigkeit, sich selbst zu beweisen und den Druck, akzeptiert und beliebt zu werden. Nicht genügend Follower, Likes, Kommentare... all dies kann sich negativ auf unser Vertrauen und unser Selbstwertgefühl auswirken.
Natürlich hat alles in unserem Leben ein Gesicht und eine Umkehrung, aber wir entscheiden, was wir sehen werden. Mit all den Nachteilen ist Instagram sicherlich ein gutes Tool, mit dem wir in unserem Alltag alles schnell, einfach und unterhaltsam gestalten können. Wenn wir es verantwortungsbewusst und in gewissem Umfang verwenden, kann Instagram nur ein Werkzeug für uns sein, kein Ärgernis.
Ein Beitrag von:
Lana Bunoza
Schule:
Gymnasium Metković / Gimnazija Metković