Hast du ein Tierheim in deine Nähe? Möchtest du ihm helfen? Hier sind einige Tipps, wie es geht.
Viele von uns würden gerne Hunden, Katzen und anderen geretteten Tieren helfen, die im örtlichen Tierheim leben, aber seien wir ehrlich – es kann schwierig sein. Es gibt oft nicht genug Stunden am Tag, um unsere eigenen Aufgaben zu erledigen. Geld spenden wäre einfacher, aber vielleicht hast du ein begrenztes Budget. Das ist OK! Es gibt viele Möglichkeiten, lokalen Tierheimen zu helfen, ohne viel Zeit, Geld oder Energie zu investieren.
1.Teile Adoptionsprofile in sozialen Medien
Deine Facebook-Timeline, dein Twitter-Stream, deine Pinterest-Pinnwände, deine Tumblr-Seite und andere Social-Media-Konten bieten perfekte Möglichkeiten, um für Haustiere Werbung zu machen, die ein Zuhause benötigen. Das einfache Teilen der Profile adoptierbarer Tiere mit deinen Freunden kostet kaum Zeit oder Mühe, könnte jedoch dazu beitragen, die perfekte Familie für ein Tier zu finden, das eine braucht.
2. Mit Hunden Gassi gehen
In vielen Tierheimen gibt es Mangel an Personal, um die Tiere zu trainieren und Kontakte zu knüpfen. Wenn du mit Hunden gut umgehen kannst, finde eine Stunde pro Woche (oder mehr!), um vorbeizuschauen und mit einem Hund Gassi zu gehen. Die Spielzeit hat enorme psychische und physische Vorteile für wartende Tiere.
3. Tiere transportieren
Hast du ein Auto? Dann kann das Tierheim dich brauchen. Es ist schwer, Tiere aus dem Tierheim zu Tierarztterminen zu bringen. Wenn du Zeit hast und fahren kannst, ist das auch eine Möglichkeit zu helfen.
4. Schöne Fotos
Hochwertige Fotos für Adoptionsprofile machen einen enormen Unterschied, wie schnell Tiere adoptiert werden. Stelle deine Fähigkeiten im Umgang mit der Kamera zur Verfügung, um Tiere zu fotografieren, ihre Persönlichkeit zu zeigen.
5. Alte Sachen spenden
Du kannst dem Tierheim auch ein paar Dinge spenden. Jedes Tierheim benötigt alte Decken, Spielzeuge oder sogar alte Schuhe. Hunde spielen mit diesen Sachen und genießen die Zeit im Tierheim. Also, anstatt alte unnötige Dinge in den Müll zu werfen, spende sie einem Tierheim.
Tierheimmitarbeiter geben ihr ganzes Herz für ihre Arbeit und finden sich ständig unter endlosen Aufgabenlisten und dringenden Aufgaben begraben. Sie sind überfordert und unterbezahlt. Kleine Dinge wie diese können ihre Arbeit so viel einfacher machen.
Ein Beitrag von:
Lucia Rybárová, Gymnázium Františka Švantnera, Slowakei