Mexiko, Panama, Nicaragua, Guatemala, Costa Rica und Deutschland sind verbunden durch den populärsten Sport Fuβball. Fuβball ist ein Sport für Männer und Frauen. In jedem Land gibt es ein Nationalteam und in jedem Team auch Lieblingsspieler. Von Mexiko ist es Javier Hernández, von Deutschland Miroslav Klose, von Panama Blas Pérez, von Costa Rica ist es Bryan Ruiz und Jaime Ruiz von Nicaragua.
In der ganzen Welt fiebern die Leute mit ihrer Nationalmanschaft mit, wenn wieder Weltmeisterschaften sind.
Der Fuβball-Weltmeisterschaft ist eine wichtige Weltmeisterschaft. Deutschland hat sie dreimal gewonnen, die anderen Länder haben sie noch nie gewonnen. In Deutschland spielen die Frauen auch super und gewinnen fast immer alle Meisterschaften. Aber wir, Latinamerika, haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir eines Tages auch Weltmeister werden können.
Vielleicht brauchen wir mehr Unterstützung für den Frauenfuβball, um erfolgreicher zu sein, zum Beispiel durch die Eröffnung von Fuβballschulen für Frauen oder Universitäten.
Wir denken, dass Fuβball auch ein wichtiger Sport ist, um gesund zu bleiben, Freude an der Bewegung zu finden und um viele Nationalitäten zu verbinden. So kann man die Komunikation zwischen Ländern fördern und Verbindungen schaffen.
Die nächste Weltmeisterschaft ist in Brasilien 2014. Da sie in Südamerika ausgetragen wird, hoffen wir, dass wir gewinnen.
Fussball zu spielen ist nicht einfach. und ich denke, man soll dieses sport geniessen um zu spielen, weil man spielt besser.
Ich finde, dass Fussball zu spiele für jeder ist, also Mädchen oder Jungs. Man kann immer gewonnen, man musst nur Höffnungen haben und naturlich mehr Unterstützung. In jedes Land gibt es ganz tolle Fussballspieler. Hier in Sudamerika auch. Man kann dieses 2014 in Brasilien gewonnen. Es ware cool, wenn ich nächstes Jahr nach Brasilien gehe und euch zu Unterstützen.