Der erste Tag
Am ersten Tag haben wir über Hassreden (Hate Speech) gesprochen. Das sind Kommentare, die Einzelne oder Personengruppen aufgrund bestimmter Attribute wie Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Behinderung etc. verunglimpfen und angreifen. Zu diesem Thema diskutierten wir über eigene Erfahrungen, aber auch über Beispiele aus unserem Umfeld und aus dem Journalismus. Die Schlussfolgerung war, dass alle Formen solcher Reden verboten und gemeldet werden sollten.
Das andere Thema des Tages war Dark Social. Dabei handelt es sich um Inhalte, die über private Messaging-Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram Instant Messaging, SMS und E-Mail geteilt werden. Durch Gruppenarbeit haben wir erkannt, dass die Nutzerinnen und Nutzer hier ohne die neugierigen Blicke des Unternehmens miteinander sprechen können.
Der zweite Tag
Das Hauptthema des zweiten Tages waren Nachrichten. Wir haben uns damit beschäftigt, wie wir Nachrichten erhalten und wie gut wir informiert sind. Dann haben wir über die Redaktion selbst gesprochen, was man dafür braucht und wie sie funktioniert. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt, also in Redaktionen, in denen wir gemeinsam unsere eigene Nachrichtensendung erstellten. Die Themen der Nachrichtensendung waren meist aktuell wie die neuen Corona-Maßnahmen, Fußball, Lernmotivation usw.
Die zweite Aufgabe bestand darin, die drei wichtigsten Regeln für den Journalismus zu erarbeiten bzw. auszuwählen. Das Ergebnis dieser Arbeit war ein Regelwerk für Journalisten. Einige der Regeln sind:
- Wir sollen jede Meinung darstellen und nicht schlecht über Menschen schreiben, die eine andere Meinung haben als wir.
- Jede Person hat ihr Privatleben und wir sollen das respektieren und uns dessen bewusst sein, während wir schreiben.
- Immer die Wahrheit schreiben, nicht zensieren und keine Bestechungsgelder annehmen.
Wir haben bei dieser zweitägigen NASCH-PASCH-Redaktionskonferenz viel gelernt, neue Leute kennengelernt, unterschiedliche Meinungen respektiert und vor allem erlernt, wie man als Journalist oder Journalistin in der Redaktion arbeitet. Wir hoffen darauf, dass wir uns bald live sehen, um uns austauschen zu können.
Ein Beitrag von:
Sara Baručija
Schule:
Das Erste Gymnasium in Zenica
Diskussionsfrage: Was haltet ihr von dieser Konferenz und den Themen, die wir diskutiert haben?
an diesem Online-Treffen konnte ich leider nicht teilnehmen.
Aber wenn ich deinen Text lese, bekomme ich alle Informationen. Meiner Meinung nach habt ihr über so wichtige Themen gesprochen.
Ich hoffe, die Pandemie ist endlich vorbei und wir treffen uns bald, und zwar nicht online, sondern live, obwohl ich zugeben will, dass ich viele Vorteile von einem Online-Treffen nennen könnte.
Liebe Grüße aus Prnjavor! ❤️
die Themen sind sehr interessant.
Dem stimme ich zu und ich denke, es sollte keinen Hass zwischen Menschen geben, egal wer sie sind und was sie mögen.