„Das Down-Syndrom zu haben ist wie normal geboren zu werden. Ich bin genau wie du und du bist genau wie ich. Wir werden alle auf unterschiedliche Weise geboren, so kann ich es beschreiben. Ich habe ein normales Leben.“
Chris Burke, US-amerikanischer Schauspieler
Jeden Tag werden Menschen und Kinder mit Down-Syndrom mit Hindernissen und verschiedenen Klischees konfrontiert. Die Tage und Monate des Bewusstseins werden oft von der Öffentlichkeit vergessen und ignoriert, weil sie nicht genug informiert sind, sich nicht verantwortlich fühlen oder etwas Drittes. Menschen mit Down-Syndrom haben von Geburt an mit verschiedenen Widrigkeiten zu kämpfen, ohne die Unterstützung der breiteren Gemeinschaft.
Sie haben die gleichen Rechte wie alle Kinder und sie haben auch den Wunsch, im Leben erfolgreich zu sein, Ziele zu erreichen und Teil der Gemeinschaft zu sein.
Der Welt-Down-Syndrom-Tag ist eine jährliche Feier am 21. März und ein Tag des globalen Bewusstseins, der seit 2012 offiziell von den Vereinten Nationen begangen wird. Der 21. März wurde ausgewählt, um die Einzigartigkeit der Verdreifachung (Trisomie) des 21. Chromosoms zu symbolisieren, die das Down-Syndrom verursacht.
Um das Bewusstsein für Menschen mit Down-Syndrom zu schärfen, organisieren Menschen auf der ganzen Welt Aktivitäten, um mit einer Stimme für die Gleichberechtigung dieser Menschen zu kämpfen.
Was meine Klasse tun kann, um das Bewusstsein für Menschen mit Down-Syndrom zu schärfen, ist, an diesem Tag bunte Socken zu tragen, und wir laden euch ein, im nächsten Jahr dasselbe zu tun und euch dieser weltweiten Herausforderung anzuschließen.
Ich persönlich nehme seit mehreren Jahren an dieser Herausforderung teil, aber dieses Jahr wird die Herausforderung besonders, weil wir alle das Bewusstsein für Menschen, junge Menschen und Kinder mit Down-Syndrom schärfen.
Hat jemand von euch schon an dieser Challenge teilgenommen oder plant es zu tun?
Ein Beitrag von:
Sara Baručija
Schule:
Prva gimnazija u Zenici
Diskussionsfrage: Hat jemand von euch schon an dieser Challenge teilgenommen oder plant es zu tun?