An unserer Schule findet jedes Jahr der „Tag der offenen Tür" statt. An diesem Tag besuchen viele Schülerinnen und Schüler, die in der 9. Klasse sind und gerade die Hauptschule abschließen, unsere Schule. Sie wollen sich an diesem Tag besser darüber informieren, welche Schule oder welche Berufe unsere Schule ihnen anbieten kann.
So war es auch dieses Jahr. Am 18. Mai besuchten uns viele Schülerinnen und Schüler. Wir als Gastgeber stellten ihnen elf verschiedene Berufe aus den folgenden Bereichen vor: Maschinenbau und Metallverarbeitung; Wirtschaft, Recht und Handel; Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung sowie Elektrotechnik. Neben den Ständen, an denen diese Berufe vorgestellt wurden, gab es auch Stände für Sprachen, denn an unserer Schule kann man sich aussuchen, welche Fremdsprache man lernen möchte. Nur diejenigen, die sich für Wirtschaft, Recht und Handel entscheiden, lernen in den vier Schuljahren zwei Fremdsprachen. Unsere zukünftigen Schüler und Schülerinnen können zwischen Deutsch, Englisch und Russisch wählen.
Damit an diesem Tag alles perfekt aussieht, müssen viele Schüler und Lehrkräfte mitwirken, nicht nur an diesem Tag, sondern an mehreren Tagen zuvor.
Alle Besucher hatten auch die Möglichkeit, den Unterricht ihrer Wahl zu besuchen. Speziell für den Deutschunterricht wurden interessante Quizspiele für sie vorbereitet, bei denen sie ihre Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und entsprechende Preise gewinnen konnten.
Sie denken, dass die Schüler bereits wissen, welche Schule sie besuchen wollen, aber dieser Tag kann ihnen noch mehr helfen. Er erleichtert es ihnen, sich ein vollständiges Bild von ihrer zukünftigen Schule und ihrem Beruf zu machen. Natürlich kann es sehr leicht passieren, dass sie ihre Meinung ändern.
Genau dafür ist der „Tag der offenen Tür“ da. Er hilft den Schülerinnen und Schülern noch mehr, eine gute Schule auszuwählen. Mit „gut" meinen wir eine Schule, in der sie lernen können, die für sie interessant ist und die sie auf ihre berufliche Laufbahn und ihr Leben vorbereitet.
Ein Beitrag von:
Darija Peulić, Marijela Simić, Aleksandra Budak, Milica Suvajac
Schule:
Mittelschulzentrum Ivo Andrić Prnjavor
Diskussionsfrage: Bietet eure Schule einen Tag der offenen Tür an?