Das lustigste Winter-Event ist Weihnachten. Weihnachten ist ein christliches Fest, bei dem man die Geburt Jesu Christi feiert. In Japan gibt es keine Staatsreligion, aber wir Japaner freuen uns auf Weihnachten, denn wir können uns mit Freunden treffen und uns amüsieren. Dieser Tag ist hier also eher wie eine Party. In Japan hat Weihnachten nämlich nur wenig religiöse Bedeutung. Da es keine Staatsreligion gibt, vermischen sich verschiedene Kulturen und Religionen und es gibt Feste aus den verschiedenen Religionen, die die japanische Geschichte beeinflusst haben.
Am Ende des Jahres gibt es bei uns viele religiös geprägte Events, zum Beispiel Weihnachten, die Mitternachtsglocken zum Jahresende, Soba (Buchweizennudeln) zur Jahreswende und den ersten Besuch des Schreins zu Beginn des neuen Jahres.
In Japan erfreuen wir uns an Weihnachten daran, mit Familie, Freunden und geliebten Menschen Party zu machen, Kuchen zu essen und Geschenke zu tauschen. Wir schmücken Tannenbäume und Weihnachtskränze, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Häuser, Gebäude und Plätze werden mit Beleuchtungen verschönert und sie glänzen herrlich in der Nacht. Die Stadt erstrahlt wunderschön während der Weihnachtszeit. Die Gegenden um Odaiba, Roppongi, Shinjuku usw. sind beliebte Orte, um diese Illuminationen zu sehen. Zudem geht es im Disneyland Tokyo jedes Jahr hoch her. Es gibt Weihnachtsparaden und tolle Dekorationen der Attraktionen.
Der Besuch des Weihnachtsmannes ist das wichtigste Ereignis zu Weihnachten. Der Weihnachtsmann ist für die Kinder ein netter Opa, der ihnen Geschenke bringt, wie z. B. Spielzeug. Er besucht die Kinder daheim und hinterlässt Geschenke in ihren Socken. Früher sagte man, dass der Mann durch den Schornstein hineinkommt, doch neue Häuser haben heutzutage leider keine Kamine mehr. Wie kommt nun jedes Jahr der Weihnachtsmann ins Haus hinein? Santa Claus ist ein rätselhafter Mann.
Die Geschäfte verkaufen Waren, die mit Weihnachten zu tun haben. Viele Produkte, z. B. Kuchen, Süßigkeiten und Schmuck, werden hergestellt und verkauft. Nicht nur die Illuminationen, sondern auch die Geschäfte schaffen eine tolle Atmosphäre zur Weihnachtszeit. Weihnachten in Japan ist für Kinder ein wahrer Traum. Ich bin schon fast erwachsen, aber hoffentlich trotzdem noch ein bisschen Kind. Ich freue mich deshalb auch so sehr auf Weihnachten wie die Kinder.
Ein Beitrag von:
Genki Hirasawa