Wir haben Glück gehabt. Im letzten Sommer bin ich mit meiner Mitschülerin nach Deutschland gefahren. Wir haben an einem Kindersprachkurs teilgenommen! 21 Tage! Wir haben im Haus Sonnenberg in Andreasberg gewohnt. Die Natur war sehr schön: überall dichter Wald, sogar mit Wildtieren.
In dieses Feriencamp sind Kinder aus allen Ecken der Welt gefahren und geflogen. Verschiedene Traditionen, Religionen, Gewohnheiten und Kulturen! Nur einige haben Russisch gesprochen. Die deutsche Sprache war die einzige Sprache, die uns verband. Wir haben mit den Mädchen aus Indien und Slowenien zusammengewohnt. Wir wurden gute Freundinnen!
Zuerst wurden wir alle auf unsere Deutschkenntnisse getestet und in Gruppen geteilt. Alle haben verschiedene Deutschkenntnisse gehabt und darum gab es verschiedene Sprachgruppen. Jeden Tag haben wir Unterricht gehabt. Es war lustig und interessant!
Außer Studium haben wir auch Klassenfahrten und Ausflüge gehabt. Wir haben Schlösser, Museen, alte Städte, eine deutsche Schule besucht. In der Freizeit haben wir Sport-und Unterhaltungsprogramm gehabt. Es gab viele AGs: schöpferisches Gestalten, Tanzen, Filmschaffen, Sport. Auch eine Disko!
Alle Maßnahmen wurden kreativ organisiert. Wir haben junge kreative, lustige Betreuer gehabt, die für uns eine schöne Atmosphäre während des Kurses geschaffen haben. Wir konnten auch das Internet benutzen, um unseren Eltern von allen unseren positiven Eindrücke zu erzählen. Dank des Kurses haben wir viele Freunde gefunden und viel Neues und Interessantes über das Leben unserer Altersgenossen aus der ganzen Welt erfahren.
Wir möchten unserer Deutschlehrerin Marina Wladimirowna und PASCH danken, dass wir eine solche Möglichkeit gehabt haben, Deutschland zu besuchen, Deutsch zu üben und neue Freunde zu finden!
Ein Beitrag von:
Mascha Gromowa & Olga Reschetnikowa
Schule:Lyzeum 176 Nowosibirsk, Russland