Wir wohnen in einem globalen Dorf. Die verschiedenen Kulturen beeinflussen andere Kulturen. In Portugal kommen viele unserer Traditionen von unseren Vorfahren.
Auf der Durchreise durch Portugal
Die Geschichte von Portugal kann langweilig scheinen, aber sie ist sehr interessant. Warum? Weil unser Land in Südwesteuropa Heimat für viele Ausländer war. Von Barbaren und Westgoten vor Christi Geburt bis Immigranten von heute, Portugal ist ein bisschen von allem. Wegen seiner Lage war Portugal für viele Menschen ein Ort der Durchreise.
Multikulturelle Einflüsse
Diesen multikulturellen Einfluss kann man in der Architektur, der Gastronomie und der Sprache sehen. In Braga, einer Stadt in Nordportugal, kann man in der Kathedrale romanische Architektur sehen. Und viele portugiesische Künstler haben sich von Kunst aus dem Ausland inspirieren gelassen.
Über die portugiesische Gastronomie kann man viel sagen. Unsere weihnachtliche Spezialität, der Stockfisch (Bacalhau), kommt aus Norwegen und aus Kanada. Der portugiesische Milchreis entstand in der Türkei und in Arabien.
Unsere Sprache ist eine romanische Sprache wie Französisch, Spanisch oder Rumänisch. Aber die portugiesische Sprache benutzt viele Lehnworte. Die Worte „chique“, „diesel“ und die vier Himmelsrichtungen sind Beispiele für Wörter aus der deutschen Sprache.
Ewiger Wandel
Durch das Internet und die Massenmedien werden die Kulturen immer umfassender. Die Sprache, die Gastronomie und die Architektur werden sich weiter verändern.
Ein Beitrag von:
Carolina Borges
Schule:
Escola Secundária de Pedro Nunes, Lissabon, Portugal