Ostern („Pascua“ auf Spanisch) ist eine Tradition, die Christen im März feiern, weil Jesus auferstanden ist. Dann sind auch Ferien für die Schülerinnen und Schüler in Mexiko. In Mexiko gibt es viele Katholiken, aber das ist nicht das gleiche für alle. In unserem 3. Semester an der Prepa 5 in Guadalajara sind wir mehr Katholiken als Protestanten etc. Einige feiern in der Kirche, wie man auf dem Bild unten sehen kann...
Die Schüler haben 2 Wochen Osterferien und manchmal entscheiden sie sich, zu verreisen. Einige Lieblingsplätze sind Strände wie in Puerto Vallarta, Cancún, Los Cabos, Manzanillo, andere Dörfer und Städte, andere Länder, etc.
Viele Jugendliche bleiben aber auch zu Hause und machen Hausaufgabe, lernen, gehen shoppen oder mit Freunden aus, machen Sport oder schlafen einfach einmal aus.
Wir haben eine Meinungsbefragung gemacht. Die Interviewten waren Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren:
Bist du in Ferien verreist ?
Ja 50% | Nein 50%
Frage für die Leute, die “Nein” geantwortet haben. Was hast du gemacht?
Ausschlafen 20% | Ausgehen 40% | Hausaufgaben machen 40%
Frage für die Leute, die “Ja“ geantwortet haben. Welche Orte hast du besucht?
60% Strand | 40 % Dorf
Ein Beitrag von:
Angélica García Macías
Schule:
Preparatoria 5, Guadalajara
Ich fand auch die Meinungsbefragung sehr gut, weil ich nicht wusste, dass 50 prozent der Bevölkerung (Gdls) während der Ferien aus der Stadt geflüchtet sind. Und die zweite Frage erklärt schon warum so viele Leute in den Ferien am Strand sind.
Ich hoffe, dass ihr noch mehr Artikel schreiben werdet.
Viele Grüsse aus Guadalajara