Nicaragua ist ein unterentwickeltes Land in Zentralamerika. Dieses Land ist aber voller Wunder. Es hat wunderschöne Landschaft, interessante Geschichte, Kunst und Kultur. Nicaragua ist der einzige Staat in Zentralamerika mit einem See, der Süßwasserhaie beheimatet. Nicaragua hat eine gewaltige Biodiversität, gefüllt mit seltenen Pflanzen und Tieren. 7% von der weltweiten biologischen Vielfalt weist Nicaragua auf. Zum Beispiel wachsen hier 5 verschiedene Arten von Orchideen. Guatemalas Nationalvogel - der Quetzal – lebt auch in Nicaragua.
Wir haben kulturelles Erbe, wie die Garifona-Kultur und den Güegüense. Das sind fröhliche bunte Tänze aus alten Kulturen, die immer noch zu Volksfesten getanzt werden. El Güegüense ist gleichzeitig das erste literarische Werk Nicaraguas, das Theater, Tanz und Musik vereint. Es wird bis heute als Straßentheater aufgeführt. In Managua gibt es auch ein Monument namens „El Güegüense“ zu Ehren dieser alten Tradition.
Außerdem haben wir bekannte Musiker wie die Gebrüder Godoy. Ihre Lieder haben Folklore-Rhythmus und sind fröhlich. Das Lied „Nicaragua, Nicaragüita“ ging um die Welt. Während der Sandinista Revolution 1978/79 zum Sturz des Somoza-Regimes bekamen ihre Texte Bezüge zu den politischen und historischen Ereignissen.
Der berühmteste nicaraguanische Autor ist Ruben Dario, ein weltbekannter Poet der Moderne. Seine bekanntesten Bücher sind : „Azul“ und „Cantos de vida y esperanza”.
Abgesehen der interessanten Plätze und Warmherzigkeit der Menschen, kann die Freundschaft und die optimistische Lebensweise wirklich eingeatmet werden. Deswegen präsentiere ich euch dieses Fragment meines Himmels, Nicaragua.
Ein Beitrag von:
Javier Alejandro Pérez Salazar
Schule:
St. Augustine Preparatory School Managua, Nicaragua