Endlich sind die Straßen-Weltradfahrmeisterschaften 2013 da! Dieses Jahr werden sie in der Toskana und in der charmante Kunststadt Florenz, der Hauptstadt der Region, stattfinden. Mehr als 500 Teilnehmer aus der ganzen Welt, Jugendliche und Profis, Männer und Frauen sind für diese außergewöhnliches Ereignis hergekommen. Wer wird dieses Mal gewinnen?
Die 91. Edition
Am 21. September beginnt die 91.Edition der Straßenrad-Weltmeisterschaft, die eine ganze Woche dauert.
Jeden Tag gibt es einen anderen Wettkampf, z.B. Straßenrennen, Einzelzeitfahren und Mannschaftszeitfahren. Frauen, Männer und Jugendliche nehmen an getrennten Wettkämpfe teil. Die Namen der Athleten, die in diesen Wettkämpfe teilnehmen werden, sind noch unbekannt.
Von Florenz nach Montecatini
Der Weg, den die Athleten zurücklegen werden, verbindet die Hauptstadt und die kleinen Städte Fiesole, Lucca und Montecatini. In dieser Zeit sind die Städte voller Touristen und die Straßen werden alle gesperrt: nur Krankenwagen und Polizei können sie benutzten.
Eine Stadt im Ausnahmezustand
Für die Leute, die in Florenz wohnen, das ist eine sehr problematische Situation: die Busse können gar nicht fahren, die Autos und die Mopeds auch nicht. Deshalb sind viele Geschäfte und die Schulen geschlossen. Die Schüler sind glücklich, die Einzelhändler nicht. Nur die Hotels sind alle voll, obwohl keine Hochsaison ist.
Tausende Menschen sind in Aufruhr und freuen sich auf dieses Ereignis, das mit einer Live-Sendung in der ganzen Welt übertragen wird.
Die Zeit läuft und in wenigen Tagen können wir endlich die neuen Meister willkommen heißen!
Ein Beitrag von:
Giulia Carangelo
Schule:
Liceo Statale ''Giovanni Pascoli''
Viale Don Minzoni, 58
50129 Firenze
Italien