Herzlich willkommen! Ich heiße Mauricio, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus Argentinien. Da wohne ich in San Juan, einer schönen Stadt. Es gibt dort 115.000 Einwohner. Es ist ein schöner Ort zum Leben, umgeben von Bergen, nahe Chile. Seit vier Wochen erlebe ich, so hoffe ich, die beste Erfahrung meines Lebens.
Es ist wunderbar für mich, hier über meine Erfahrungen in Deutschland zu schreiben. Ich habe niemals gedacht, die Möglichkeit zu haben, ein Austauschüler zu werden!
Alles hat im Dezember letzten Jahres angefangen, als eine Freundin mir erzählte, dass es einen Wettbewerb für ein Austauschjahr gibt. Ich interessiere ich mich für Reisen – dafür, eine neue Sprache zu lernen und neue Leute kennenzulernen und neue, fremde Kulturen! Ich habe Deutsch zwei Jahre lang gelernt, also sagte ich: Warum nicht?
Die Aufgabe war einfach: Eine Fotovorstellung zu machen, darüber wie man in Argentinien an Schulen lernen kann.

Es war einfach, aber es gab ein Problem: zu wenig Zeit! Nur noch zehn Tage bis zum Einsendeschluss! Ich habe die ganze Woche darüber nachgedacht, was ich machen könnte. Ich wollte etwas Besonderes und Originelles machen. Drei Tagen vor Ende hatte ich eine Idee: einen Stop-Motion-Vortrag! Stop-Motion ist eine Animationstechnik, bei der man viele Fotos in schneller Abfolge wiedergibt, so dass der Eindruck von Bewegung entsteht. Am nächsten Tag hatte ich meinen Vortrag fertig! Aber es gab ein neues Problem: Ich musste auf PASCH-net registriert sein, aber ich hatte keine Ahnung wie das zu machen ist! Meine Deutschlehrerin half mir und nach vielen Anrufen und mit viel Glück konnte ich letztendlich den Vortrag schicken! Ich hatte wenig Hoffnung zu gewinnen!
Nach zwei Monaten, hat Clara (YFU Argentinien Outbond Coordinator) mich im März angerufen. Es war ganz toll, als sie sagte, dass ich das Stipendium gewonnen habe! Ich konnte es nicht glauben! Ich hatte tausend Fragen, und ich war mir nicht so sicher, aber ich habe mich entschlossen und ich habe mit den Papieren angefangen!
Ich weiß, ich werde eine sehr gute Zeit in Deutschland haben! Ich werde alles über mein Jahr erzählen! Bis zum nächsten Mal!
Mauricio ist Gewinner eines Teilstipendiums für ein Schuljahr in Deutschland, das die gemeinnützige Austauschorganisation Youth for Understanding (YFU) in Kooperation mit dem Goethe-Institut an acht PASCH-Schülerinnen und -Schüler vergeben hat. Gewinnen konnten die Jugendlichen die Stipendien bei dem vom Goethe-Institut und YFU 2012 gemeinsam auf www.pasch-net.de ausgeschriebenen Wettbewerb „Blickwechsel – Ein Schuljahr in Deutschland“. 2013 geht der Wettbewerb bereits in die dritte Runde. Schülerinnen und Schüler, die an einer vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schule lernen, können erneut Teilstipendien für ein Schuljahr in Deutschland gewinnen. Diesmal geht es um das Thema „Ich habe einen Traum“.
Ein Beitrag von:
Mauricio Taglioretti aus Argentinien
Schule:
Colegio Central Universitario ''Mariano Moreno''