Auch dieses Jahr hat die Initiative "Corri la vita" (Renn das Leben) wieder in Florenz stattgefunden. Die Nächstenliebe L.I.L.T. hat, wie immer, viele Menschen aus dem ganzen Land versammelt.
Eine wichtige Initiative
Am 13. Oktober feierte man die 11. Auflage von „Corri la vita" das heißt „Renn das Leben". Das ist eine wohltätige Initiative, die in der diesjährigen Edition den Kampf gegen Brustkrebs unterstützt. Diese Initiative verbindet Sport und soziales Engagement, um die Kunstschätze von Florenz zu entdecken.
Was ist passiert?
Die Teilnehmer konnten vor der Veranstaltung für zehn Euro gelbe T-Shirts, die von Salvatore Ferragamo gespendet und unterschrieben waren, kaufen. Danach nahmen Sie an dem Wettkampf über 14 km oder an dem fünf Kilometer langen Spaziergang zwischen Denkmälern, Gärten und Palästen teil. Auch der Bürgermeister ist mit vielen anderen Leutenmitgelaufen.
Vom Anfang (9:30 Uhr) auf dem Domplatz bis zum Ende (13:00 Uhr), waren verschiedene Museen und Gärten, wie Boboli und Forte Belvedere, geöffnet und für die Teilnehmern der Initiativekostenlos zugänglich. Am Mittag sah das Programm die Siegerehrung auf der Piazza della Signoria vor. Am Nachmittag konnte man andere Museen, wie die Uffizien oder die Galleria Dell'Accademia oder den Palazzo Vecchio, besuchen.
Ein gelber Fluss
Die Stadt war voll von gelben T-Shirts, die durch die Straßen ins Zentrum liefen, um kulturelle Orten zu entdecken oder nur zum Spaß oder der Gesundheit zuliebe. Es war aufregend, diesen gelben Fluss durch die Stadt ziehen zu sehen, nicht nur wegen der Kultur oder dem Sport, sondern auch wegen der Wohltätigkeit und der Solidarität.
Diese Initiativen sind sehr nützlich für diejenigen, die später von der Wohltätigkeit profitieren, aber besonders für diejenigen, die an dem Ereignis teilnehmen und einen Tag mit Freunden und Familie im Freien außerhalb der üblichen täglichen Routine verbringen.
Ein Beitrag von:
Sara Pecchioli
Schule:
Liceo Statale ''Giovanni Pascoli''
Viale Don Minzoni, 58
50129 Firenze
Italien