Obwohl die Deutschen Autos lieben, und sehr bekannt für ihre Luxus-Autos sind, bewegen sich die meisten Deutschen mit dem Fahrrad. 80 Prozent der Deutschen besitzen ein Fahrrad und benutzen es hauptsächlich auf Strecken unter fünf Kilometern.
Laut der Studie des Rose Versand hat jeder zweite Deutsche mindestens ein Fahrrad zuhause, das er auch häufig benutzt. Weiterhin können nur zwei Prozent der Bevölkerung kein Rad fahren. Im Norden bewegen sich die meisten Leute mit dem Fahrrad, aber auch im Universitätsstädten wie Freiburg und Erlagen ist Radfahren sehr beliebt. Die Bundesregierung wollte noch mehr Autofahrer motivieren, Fahrrad zu fahren. Deshalb hat die Regierung den Etat für die Förderung des Radverkehrs verdoppelt. Es gibt schon 75.000 Kilometer Radwege in Deutschland, jedoch sind sie meistens in großen Städten gebaut.
Das Image des Fahrrads war nicht immer positiv. Vor 1970 dachten die meisten Leute, dass Radfahren nur etwas für arme Leute sei. Aber mit dem aufkommenden Umweltbewusstsein haben sie begonnen, das Fahrrad als ein freundliches Verkehrsmittel zu sehen. In den 90er Jahren begannen die Leute sich auch mehr um ihre Gesundheit zu sorgen, und erkannten, dass sie abends nicht mehr in die Turnhalle gehen mussten, wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Laut Studie von Rose Versand sind die wichtigsten Gründe für einen Umstieg vom Auto auf das Fahrrad: Gesundheitsaspekte, Umweltbewusstsein und die Kosten (zum Beispiel Benzinkosten), in dieser Reihenfolge.
Um die Radfahrsicherheit zu verbessern, hat die Regierung in Jahr 2013 neue Regeln für Radfahrer erstellt. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat ein Dokument erstellt, das „Verkehrsregeln für Radfahrer“ heißt, um Radfahrer in Deutschland zu helfen, leichter ihre Rechte im Straßenverkehr zu kennen. Diese neuen Verkehrsregeln müssen sehr nützlich gewesen sein, da die Zahl der getöteten Radfahrer im Straßenverkehr in Deutschland im vergangenen Jahr um mehr als 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken hat. Jetzt gibt es noch spezielle Ampeln an einigen Straßen, die genau für Radfahrer sind. Bis zum Ende 2016 sollen alle Ampelanlagen Lichtsignale für Radfahrer haben.
Radfahren wird populärer, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den U.S.A. In New York City wurden weitere 200 Meilen Radwege nach einem Drei-Jahres-Plan gebaut und jetzt stehen insgesamt 420 Meilen zur Verfügung. Das Projekt „Bike Master Plan“ möchte bis zum Jahr 2030 insgesamt 1.800 Meilen Radwege ausgebaut haben! Außerdem arbeitet das Programm „Fahrräder in Gebäuden“ jetzt daran, um ein Gesetz zu verabschieden, um Fahrradparkplätze in Bürogebäuden oder in der Nähe von Bürogebäuden in NYC zu bauen. Das zeigt, dass Fahrräder nicht aus der Mode kommen.
Ein Beitrag von:
Paula Araneda
Schule:
Deutsche Sprachschule Washington, DC (GLC)