Endlich ist auch Winter gekommen, auf den ich mit Ungeduld gewartet habe!!! Mir gefällt diese Jahreszeit sehr. Und der Grund dafür ist, dass man im Winter überall die Partystimmung fühlen kann. In meinen Augen bringt es auch sehr angenehme Assoziationen. Und die Feste, die man feiert, treten die Menschen in Erscheinung. Der Nikolaustag gehört auch dazu.
An diesem Tag freuen sich die Kinder über eine erste kleine Bescherung - über die Gaben, die ihnen Nikolaus bringt. Da ich mich für dieses Fest interessiere, würde ich gerne so eine Gelegenheit bekommen, diesen Tag in Deutschland zu feiern.
Grundsätzlich wird dieses Fest bei uns nicht gefeiert. Denn andere Länder, natürlich auch andere Sitten. Es könnte ein tolles Gefühl sein, wenn die Menschen, die als Nikolaus gekleidet sind, in der Nacht wie auf Eiern durch die Straßen gehen, um die Kinder nicht zu wecken. Und die Stiefel, die Kinder am 6. Dezember auf der Straße gelassen haben, mit Süßigkeiten, Nüssen oder Früchten füllen.
Erwähnenswert an dieser Stelle auch, dass die Eltern ihre Kinder ermahnen, dass sie sich artig verhalten sollen, um am Nikolausabend Geschenke zu bekommen. Wenn sie ein böser und unartiger Bengel waren, dann bekommen sie von einem finsteren Diener (Knecht Ruprecht) eine Rute zur Bestrafung. Soweit ich weiß wird allerdings diese Rute nie benutzt, sondern soll nur zur Abschreckung dienen. So bringt man die Kinder in den Gedanken, dass sie daraus richtige Konsequenzen ziehen können.
Darüber hinaus möchte ich meine Wünsche äußern, bevor ich zum Ende komme. Also, ich wünsche alle meinen Altersgenossen, Teenagern und Kindern ein schönes Fest. Seid immer fröhlich und findet stets gute Geschenke in euren Stiefeln. Und was mich betrifft, würde ich so gerne viele Süßigkeiten und ein Zauberstäbchen in meinem Stiefel finden, um alle meine Wünsche in Erfüllung zu bringen.
Ein Beitrag von:
Yulduzxon Janibekova
Schule:
2. Akademisches Lyzeum, Urgentsch