Am 23. März hat ein Fotoworkshop im Goethe-Institut Tokyo stattgefunden. Das war der Preis für die Gewinner des Projekts #52WochenPASCH auf Instagram. Neun Schüler der Waseda-Oberschule in Tokyo hatten im September an dem Projekt teilgenommen und waren jetzt bei dem Workshop dabei. Das war für die Schüler der dritten Klasse das letzte PASCH-Programm. Als Lehrer des Workshops wurde Herr Ote eingeladen. Er ist Kameramann von Beruf.
Am Anfang hat er uns im Klassenzimmer eine Einführung in die Fotografie gegeben. Die Grundlagen der Fotografie, die Kamera-Arten und Tipps für gute Fotos haben wir hauptsächlich gelernt. Danach haben wir draußen selbst Fotos gemacht. Viele Schüler haben mit dem eigenen Smartphone fotografiert, wofür sie sich interessiert haben. Nachdem wir in das Klassenzimmer zurückgekommen waren, gab es eine Vorstellungen unserer Fotos. Jeder hat auf Deutsch und Japanisch mit kleinen Sätzen vom eigenen Foto erzählt und Herr Ote (der Profi für das Foto!) gab jedem einen Rat.
Viele von uns schießen normalerweise nur mit dem Smartphone Fotos, aber der Workshop hat unsere Interessen an der richtigen Kameras wie Digitale Spiegelreflex-Kameras geweckt.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ote und beim Goethe-Institut für den wunderbaren Workshop, an dem alle viel Spaß hatten!
Ein Beitrag von:
Kento Sakai
Schule:
Waseda Universitätsoberschule