Wir trafen uns mit der Kinderärztin Markéta Kraková in ihrem Sprechzimmer. Der Raum ist weiß, helles Licht und man kann das Desinfektionsmittel riechen. Die Bilder an der Wand sind fröhlich und farbig, weil Markéta viele Kinderpatienten hat. Sie sieht schön und sympathisch aus und trägt eine Brille im Gesicht. Möchtet ihr wissen, wieso wir hier sind? - Dann müsst ihr weiter lesen.
Seit wann reisen Sie? Warum haben Sie mit dem Reisen angefangen?
Ich habe Ende der neunziger Jahre an der Universität studiert und Leute sind nicht so viel gereist. Das abenteuerliche Reisen ins Ausland war undenkbar. In Prag gab es eine Studentenagentur, die billige Tickets und Touren angeboten hat. Für Studenten war es nicht leicht diese Tickets zu bekommen, also haben wir in der Nacht vor dem Büro geschlafen, weil wir zu unserer ‚Traumdestination‘ wollten. Ich wollte mehr von den Ländern wissen, die ich nur aus Büchern kannte, ein Abenteuer erleben, eine Pause von dem anspruchsvollen Studium machen und neue Kulturen kennenlernen.
Welche Länder haben Sie besucht und mit wem?
Ich war 2001 in Venezuela mit meinen drei Freundinnen. 2002 sind wir (ich und mein Freund, heute ist er mein Ehemann) nach Indonesien gefahren. Im darauffolgenden Jahr waren wir in Mexiko.
War das Reisen für Studenten teuer?
Wir haben gejobbt, da ich kein Geld mehr von meinen Eltern wollte, weil sie bereits mein Studium in Prag bezahlt haben. Wenn du etwas Großartiges studieren möchtest, dann mach das! Habe keine Angst, es liegt an dir!
Welche Erfahrungen betrachten Sie als die Besten?
Ich meine, ALLES war toll. Aber in Mexiko haben wir einen Mann aus Argentinien getroffen, der in Wien lebt und im gleichen Geschäft, wie wir, einkaufen geht. Ja, die Welt ist sehr klein!
Welches Essen war für Sie interessant und unvergesslich?
In Venezuela haben wir viele exotische Früchte, welche wir niemals vorher gesehen haben, probiert. In Mexiko habe ich gebratene Insekten gegessen. Der Hummer in Indonesien für nur vier Euro war unvergesslich.
Reisen Sie immer noch ins Ausland?
Jetzt, wo unsere Kinder älter sind, reisen wir wieder. Letztes Mal ist unsere Familie im Herbst nach Island geflogen.
Wohin möchten Sie noch reisen?
Ich möchte Skandinavien und Kenia besuchen.
Und schließlich ein kleiner smarter Rat?
Studenten, KLICK-Leser: Reist so lange es geht! Mit der Familie und mit Kindern ist das Reisen schwierig. Ihr könnt neue Sprachen lernen, neue Kulturen kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln.
Ein Beitrag von:
Gabriela Solaříková, Lucie Koulová
Schule:
Gymnázium Břeclav