Wir leben in der Welt voller Stereotype. Sogar wenn man sie versucht zu brechen, gelingt es nicht immer.
Wenn jemand über Großbritannien spricht, das erste, woran man denkt, ist der Tee. In Italien ist es die Pizza, in Ägypten sind es die Pyramiden usw. Wenn man jemanden nach Estland fragt, dann denken manche sofort an das Wort ‚Langsamkeit‘. Aber wenn die Einheimischen verschiedene Aussagen über ihr Land hören, dann können sie darüber zusammen lachen, aber nicht immer …
Ich, als Einwohnerin Estlands, hörte sehr oft Stereotypen über mein Land, aber ich frage immer, woher die Leute diese Informationen bekamen. Ich bekam als Antwort immer, alle sagen so. Deshalb habe ich mich entschieden, für mich selbst klar zu machen, warum die Leute so denken.
Die Meinung über die Gelassenheit der Esten kann man leicht begründen. Wenn man auf die Karte von Europa schaut, sieht man, dass Estland im Norden liegt. Die Menschen aus dem Norden waren nie so laut wie zum Beispiel die Italiener. Ja, manchmal sind die Esten still, aber nur deswegen, weil sie eingeschüchtert sind. Ich meine, die Esten sind einfach vorsichtig mit Fremden.
Für die Langsamkeit der Esten kann man auch viele Erklärungen finden. Bevor sie etwas zu tun, stellen die Esten sich die Frage: warum ist es notwendig, sich zu beeilen? Keine Eile wäre besser keine Eile. Die Esten mögen, aber sie kommen fast nie zu spät.
Zweiter Grund ist das Sprechtempo der Esten. Wenn man den Esten aufmerksam zuhört, merkt man, dass sie ziemlich schnell sprechen. Die Esten sprechen nicht jeden Buchstabe im Wort aus. Sie schlucken die Wortendungen und der Gesprächspartner kann sich selbst vorstellen, was der Este damit meinte. Meiner Meinung nach sind die Esten immer aktiv. Aber manchmal, wegen unseres Klimas, können die Esten langsam sein, wenn sie frieren.
Viele Leute denken, dass die Esten als Menschen aus dem Norden zurückhaltend und geschlossen sind. Eigentlich stimmt das nicht. Wenn sie nach Estland kommen würden, wären sie überrascht. Man kann fast keine Leute mit einem grimmigen Gesicht sehen. Die Esten sind sehr freundlich, lustig und stolz darauf, dass sie Esten sind.
Die Esten sind ganz anders als man denkt. Die Stereotypen sind immer weg, wenn wir mehr darüber wissen. Um unsere
Stereotypen über ein Land und die Einheimischen abzubauen, muss man einfach dieses Land besuchen. Man darf nie den Stereotypen glauben, weil sie nicht immer stimmen.
Ein Beitrag von:
Diana Stepanova, Vladislav Lifsits, Pavel Smirnov
Schule:
Narva Vanalinna Riigikool