Dieses Gebiet ist das größte historische Denkmal in Südmähren, das aus sieben Naturschutzgebieten und vielen romantischen Gebäuden besteht.
1996 wurde es in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen. Zwischen dem Schloss in Lednice und Valtice befindet sich ein großes Gebiet mit Teichen, Wäldern und Parks. Zu den Gebäuden auf dem Land gehören zum Beispiel das Minarett, das Jagdhaus Lednice, der Apollotempel, das Teichschlösschen, der Neuhof, das Grenzschloss, der Tempel der drei Grazien, die Hansenburg, der Obelisk, der Dianatempel und die Reistenkolonnade.
Das Schloss von Lednice ist ein Schloss, das in der Tschechischen Republik am meisten besucht wird. Das Schloss ist in einem romantischen neugotischen Stil gebaut. Neben der Burg befindet sich ein Gewächshaus, und im Park neben der Burg steht das Minarett – das höchste Gebäude in nicht-islamischen Ländern. Das gesamte Schloss ist von einem gepflegten Park umgeben, der in den Frühlings- und Sommermonaten am schönsten ist. Ein weiterer historischer Ort in der Nähe von Lednice ist die Hansenburg, eine künstliche Ruine.
Zwischen Lednice und Valtice befinden sich die meisten erwähnten Gebäude. Auf dem kürzesten Weg von Lednice zu Valtice gibt es drei Teiche. Zwei von ihnen liegen neben Herrenhäusern, die als Wohnhäuser dienten, und der dritte ist der Apollotempel. Nicht weit vom Teichschlösschen liegt der Tempel der drei Grazien und der Neuhof, der derzeit als Stall funktioniert.
Weiter südlich (Richtung Valtice) findet man die St. Hubertus Kapelle, die das jüngste Gebäude in der ganzen Gegend ist. Ein weiteres architektonisches Monument ist der Dianatempel, oder der Rendez-vous-Tempel. Dieser Tempel liegt drei Kilometer von Valtice entfernt. Das bezaubernde Gebäude von Valtice ist ein barockes Schloss mit einer Kapelle und der Kirche der Himmelfahrt der seligen Jungfrau Maria. Die Kapelle wird am häufigsten in Musical-Produktionen verwendet, und das Schloss diente der Familie Liechtenstein als Familienhaus. Neben dem Schloss befindet sich auch ein barockes Theater.
In der Nähe von Valtice steht die Reistenkolonnade, die auch der höchste Punkt des gesamten Gebiets ist. Es wurde angeblich wie eine Nachahmung der Glorietta vom Wiener Schönbrunn gebaut. Zum Gebiet Lednice-Valtice gehört auch ein etwas weiter entferntes Gebäude in der Nähe von Břeclav – das Schloss Pohansko. Pohansko bietet eine Ausstellung über archäologische Funde und die Geschichte dieser Stätte.
Das gesamte Gebiet kann mit dem Fahrrad befahren werden. Und wenn Sie irgendwann Südmähren besuchen, werden Sie bestimmt viel Spaß haben!
Ein Beitrag von:
Petra Galanidisová
Schule:
Gymnázium Břeclav, Tschechien
Dieser Beitrag ist sehr interessant.