Heute kann eine Person viele Hobbys haben, wie zum Beispiel Laufen, Lesen, Tanzen, Malen, Stricken und so weiter, aber das Hobby, dass ich gerne ausübe, wenn ich draußen bin, besonders wenn ich in den Ferien bin, ist Fotografie. Ich mag Fotografie, weil es mir hilft zu entspannen und so entwickle ich auch meine Kreativität. Meiner Meinung nach kann jeder, der mindestens ein bisschen kreativ ist, in diesem Bereich sehr ausgiebig fühlen. Einige Tipps für Menschen, die nicht genug Erfahrung in Fotografie haben sind:

● Finde die Art der Fotografie, die du bevorzugst. Heute habe ich viele Fotografien in verschiedenen Arten, wie: Naturpanorama, landschaftlich, schwarz und weiß usw. gemacht. Persönlich bevorzuge ich Makrofotografie, denn mit ihr kann man Dinge sehen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Man findet immer neue Details in Makrofotografie und solche Fotos sind auch sehr künstlerisch.
● Ein weiterer Tipp, den ich geben kann, ist niemals eine Idee loszulassen, nur weil es dumm klingt. Es kann dich immer überraschen, wenn es unter dem Auge der Kamera ist und du am Ende ein fantastisches Foto kriegst.
● Spare nicht, wenn es um Speicher geht, weil heutzutage die meisten Kameras digital sind und es macht sozusagen keinen Unterschied ob du ein Foto oder 10 Fotos aufnimmst.

● Bessere Ausrüstung bedeutet nicht immer bessere Fotos. Sicher, du kannst große Fotos mit einer teuren Kamera erfassen, jedoch ist es keine Notwendigkeit. Ich persönlich fotografiere mit meiner Handykamera.
● Wie ich schon sagte, in dem ersten Tipp schlug ich vor, dass du die Art der Fotografie, die du magst am besten durch experimentieren finden kannst. Hab keine Angst mit Fotos zu experimentieren. Entdecke neue Ideen, auch ein Regal kann interessant erscheinen, wenn es aus einem bestimmten Blickwinkel aufgenommen ist.
Die Fotos habe ich während meiner Ferientage in Albanien aufgenommen und einige Fotos sind aus meinem täglichen Leben in Prishtina.
Vijon Bryma
Schule Mleniumi i Tretë