In Novi Sad, wo ich wohne, treffen wir uns auf einem Platz. Leute bringen verschiedene Protestplakate und Trillerpfeifen mit. Wir spazieren dann entlang der größten Straßen. Wir machen das, weil wir die Zensur der Medien aufhalten, die Korruption beenden und eine neue Regierung gründen wollen. Die serbische Wirtschaft ist seit vielen Jahren schlecht und es ist höchste Zeit sie zu ändern. Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch und die Gehälter und Renten wurden in den letzten Jahren reduziert. Die Leute verlassen Serbien mehr und mehr, weil sie nicht für so wenig Geld arbeiten wollen.
Nach der Wahl von 2017, in der Aleksandar Vucic unter fragwürdigen Bedingungen gewann, begannen die Menschen in ganz Serbien zu protestieren. Diese Proteste sind keine politischen Parteiprogramme. Wir wollen keine andere Wahl. Der Zweck dieser Proteste ist die Wiederherstellung einer demokratisch arbeitenden serbischen Regierung und des ganzen Systems. In diesem System würden Leute frei sein in ihrem Denken und ihrer Meinung und keine Angst vor den Politikern haben.
Wir werden nicht aufhören zu kämpfen für Veränderungen und eine bessere Zukunft. Wir wollen, dass Serbien ein Ort wird, an dem die Menschen kommen und eine Zukunft finden können, anstatt einem Ort, von dem die Leute versuchen zu gehen. Veränderung kommt und es soll jetzt geschehen.
anonyme Schüler_in
Gymnasium "Jovan Jovanovic Zmaj" Novi Sad