Meine fünf Freunde aus Serbien und ich waren mit Jugendlichen aus 18 verschiedenen Ländern für drei Wochen am Birklehof. Das ist eines privates Internat und Gymnasium in Baden-Württemberg, im Schwarzwald. Vor der Anreise war ich sehr nervös und hatte Angst. Ich habe nicht gewusst, dass diese Reise meine beste Erfahrung wird. Alle 20 Tage waren toll und sehr gut organisiert. Von Montag bis Freitag haben wir Unterricht gehabt. Wir lernten Grammatik, aber wir haben auch etwas über die deutsche Geschichte gelernt. Es war nicht schwierig oder langweilig, weil unsere Lehrerin viele Spiele mit uns gemacht hat. Nach dem Unterricht hatten wir Freizeit. Wir konnten schlafen, uns ausruhen oder mit Betreuern zu verschiedenen Aktivitäten gehen. Das war das Interessanteste. Wir spielten Volleyball, tanzten, machten Fackeln, Freundschaftsarmbänder und so weiter. Während des Kurses hatten wir drei Ausflüge. Wir sind nach Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg gefahren.

Es war super, weil wir viele Orte besuchten. Als wir in Karlsruhe und Stuttgart waren, besuchten wir Museen. In Freiburg gingen wir zur Universität und konnten mit Studenten über das Studium an dieser Universität reden. Am Ende des Kurses waren alle sehr traurig. Wir weinten, weil wir nach Hause gehen mussten. Aber ich war auch glücklich, weil ich weiß, dass ich jetzt mehr als 100 neue Freunde aus der ganzen Welt habe. Ich weiß auch, dass diese drei Wochen die besten drei Wochen in meinem Leben waren.
Ich möchte mich auch bei allen Leuten aus dem PASCH-Programm bedanken, für diese so tolle Möglichkeit, Deutschland und wunderbare Freunde kennezulernen.
Minja Derikonjić