Ende Mai wird die Atmosphäre in Westeuropa auf einmal sehr heiß. Ganz Frankreich sammelt sich auf dem Tennisgelände. Einige sind hier,damit sie relaxen. Andere plädieren für Federer, Kuznetsova, Venus. Alle möchten wissen, ob der Tenniskönig die Krone auf seinem Lieblingsturnier zurükgeben will. Weil "Roland Garros" ein Grandslam-Turnier ist, sind hier viele Tennisspieler. Es gibt Junioren und einige, die im Ruhestand sind.
Beitrag von Marina Prole, 3. Belgrader Gymnasium
Eine Masse von Journalisten haben wahrgenommen, wer die beste Kleidung hatte und wer auf den Tribünen gesessen hat. Es hat viele bekannte Leute gegeben, aber alle haben die spanische Königin Sofia bemerkt. Sie hat die Spiele von Rafael Nadal angesehen.
In Serbien hat man dem besten serbischen Spieler Nenad Zimonjic zugeschaut.
Nenad und sein Doppelpartner Danijel Nestor wechseln sich seit einigen Jahren mit ihren größten Rivalen, den amerikanischen Brüdern Bryan, am ersten Platz der Liste von Doppelspielern ab.
Im Unterschied zu Danijel, Nenad hat nie dieses Turnier im Herrendoppel gewonnen.
Schon in der zweiten Runde waren alle geschockt. Das erste Doppel der Welt, die Brüder Bryan, haben nach zwei Sätzen verloren. Besser waren die Brasilianer Melo und Soares. Im Unterschied zu ihnen waren Zimonjic und Nestor sicher und haben jedes Spiel gewonnen. Das größte Problem für sie waren die Franzosen Sidorenko und Rufin. Das Spiel dauerte drei Sätze oder 110 Minuten. Nach diesem haben alle ihre Spiele zwei Sätze gehabt. Im Viertelfinale waren sie besser als das 6. Doppel der Welt, im Halbfinale das 4. Doppel. So sind sie zum dritten Mal ins Finale gekommen. Ihre Rivalen sind Lukas Dlouhy und Leander Paes, das dritte Doppel.
Das Spiel dauerte nur 65 Min. Dlouhy und Paes haben im ersten Satz Widerstand geleistet. Am Ende haben sie mit dem Resultat 7:5 verloren. Im zweiten Satz waren Nenad und Danijel zu gut. 7:5,6:2 war das Resultat von dem Finale von "Roland Garros" im Herrendoppel.
Der serbische Tennisspieler hat seinen langjährigen Wunsch verwirklicht. Mit Hilfe seiner zweijährigen Kinder, Luna und Leon, hat er die Trophäe des französischen Grandslam gewonnen.