Die Umweltschutz-AG „Die Gymgrünen“ versucht schon seit sieben Jahren, Umweltschutz, Weihnachtsatmosphäre und die Kreativität der Schüler zusammenzubringen. Upcycling ist in der Schule sozusagen zu Hause. Dieses Jahr war die Aufgabe, altes Glas zu sammeln und aus alten Glasdeckeln Weihnachtsschmuck zu basteln. Das alles lief unter dem Motto: „Die Umwelt ist wie Glas, mach sie nicht kaputt“.
Es war sehr schön zu hören, dass sowohl die Schüler als auch die Lehrer von der Kreativität der Schüler begeistert waren.
„Ich bastle auch manchmal Weihnachtsdeko, jetzt habe ich viele Ideen von den Schülern bekommen, tolle Arbeit“, kommentierte Frau Elizabeta Grajfenštajn Milošević, eine Mathelehrerin.
Nikola Keljevic, Schüler (1. Klasse) sagte:
„Zum ersten Mal mache ich bei dem Projekt mit und es gefällt mir sehr, nach so viel Lernen und Schularbeiten endlich etwas Kreatives. Ich habe drei Weihnachtsdekorationen gebastelt und zwei Kilogramm altes Glas gesammelt, weil es auch wichtig ist, den Müll zu sammeln und zu trennen“.

Und „Die Gymgrünen“ planen schon ihre nächsten Schritte. Im Januar folgt die Ausschreibung für den besten Videoclip zum Thema Umweltschutz und am Tag der Erde, am 22. April, wird dann alles präsentiert.
Zum Schluss vielen Dank an Pasch-Belgrad, diesmal besonders an Herrn Jakob Konrath, der uns sechs Jahre unterstützte.
Wir wünschen ihm und allen Pasch-Freunden frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!!!
Ivana Zubac und Anja Stanic