Sollten Schüler in der Sekundarstufe ihre Schulfächer frei auswählen? Die Antwort ist nicht so einfach.
Wir gehen in die Sekundarschule Fernão Mendes Pinto, in Almada, Portugal. Als PASCH-Schule wurden wir vom Goethe-Institut eingeladen, eine Talkshow im Rahmen des Projekts "Talk ohne Grenzen" vorzubereiten. Im April sollen wir diese Talkshow live in Hamburg vorstellen.
Unser Thema ist ,,Die Schule“ und wir diskutieren die Frage ,,Warum dürfen Schüler ihre Fächer in der Sekundarstufe nicht frei wählen?“
Was bedeutet diese Initiative für uns?
Diese Talkshow ist eine Gelegenheit, unsere Zufriedenheit und Missfallen über die gegenwärtige Lage der Schulbildung auszudrücken. So können wir, als SchülerInnen, unsere Meinung geben und gehört werden.
Für uns ist diese Talkshow sehr wichtig, weil wir alle neue Momente erleben möchten und eine neue Realität erfahren können; das wird uns auch in unserer persönlichen Welt helfen.
Warum machen wir mit?
Damit können wir mehr über die deutsche Sprache lernen; wir lernen neue Wörter und verbessern unsere Aussprache. Dazu haben wir die Möglichkeit, nach Deutschland zu reisen und Deutschschüler aus anderen Ländern kennenzulernen.