In unserem Leben müssen wir viel um das Haus tun, die wir aufteilen sollen. In diesem Artikel werde ich 3 Haushalte darstellen.
In vielen Familien machen oft alles die Eltern, aber ich denke, dass die Kinder ihren Teil auch entnehmen müssen. Meine 3 Mitschüler*innen haben über ihre Hausarbeit und Meinungen über das Thema geschrieben.
Ónodi-Szűcs Nóra (16, Mädchen):
Ich bin der Meinung, dass die Hausarbeit sehr wichtig ist. Nach meiner Ansicht, müssen alle Kinder um das Haus helfen, aber es ist am besten, wenn sie freiwillig arbeiten möchten. Als ich klein war, haben meine Eltern mir Geld gegeben, zum Beispiel, wenn ich den Rasen geschnitten habe. Aber jetzt haben wir uns in unserer Familie schon entschieden, wer was macht. An den Werktagen hat meine Mutti fast alles alleine erledigt. Jetzt kocht nur sie, aber meine Schwester und ich haben ein paar Speisen gelernt und wir haben begonnen kochen zu lernen. Meine Schwester ist schon 18 Jahre alt, aber sie benimmt sich noch immer als ein Baby, und sie macht immer Ausflüchte gegen die Hausarbeit. Wenn sie die Hausarbeit machen muss, spült sie Geschirr oder wischt sie auf. Am Wochenende machen wir die meisten Hausarbeit und kochen wir zusammen oft. Es gibt einige Hausarbeiten, die wir nur einmal oder zweimal in einem Jahr machen, wie zum Beispiel die Fenster putzen oder die Garage aufräumen. Im Allgemeinen sauge ich Staub, hänge die Wasche auf und gieße die Blumen. Natürlich mache ich mein Bett und decke den Tisch jeden Tag. Mein Vati macht die Gartenarbeit jede Woche, harkt die Blätter im Herbst und schaufelt den Schnee im Winter. Meine Mutti ist die beste Frau. Ihre Speisen sind sehr lecker und alles glänzt immer vor Sauberkeit wegen ihr.
Aber ehrlich gesagt, gibt es heutzutage auch viele Maschine, die unser Leben erleichtern: zum Beispiel der Staubsauger oder der Geschirrspüler, aber ich glaube, wir machen alles, was wir können.
Tóth Jázmin (15, Mädchen):
In einem Haushalt gibt es viele verschiedene Hausarbeiten, wie zum Beispiel: Staub saugen, Geschirr spülen, kochen, oder den Mülleimer ausleeren. Wir müssen fast jeden Tag einkaufen gehen, nach jedem Essen den Tisch abräumen, Geschirr spülen, den Boden kehren und aufwischen. In meiner Familie müssen alle bei dem Haus helfen. Meine Schwester ist noch jung, deshalb muss sie nur ein paar Sachen erledigen. Sie muss aufdecken, ihren Raum aufräumen und manchmal den Mülleimer ausleeren. Ich wische gern auf, und ich muss manchmal Geschirr spülen, den Hund füttern, und natürlich jeden Tag mein Bett machen und einmal pro Woche mein Zimmer aufräumen. Wir hassen Staub saugen und den Rasen mähen, denn es ist zu schwer für uns. Mein Vater kann ein paar Speisen kochen, und er muss den Rasen mähen, und alles reparieren. Aber meine Mutti muss die meisten Hausarbeiten machen. Sie muss zum Beispiel waschen, kochen, und Staub saugen. Am Wochenende müssen wir ein Großreinemachen erledigen. Wir müssen Staub saugen, aufwaschen, die Möbel putzen, das Badezimmer aufräumen, und die Zimmerpflanzen gießen. Heute gibt es viele Haushaltsmaschinen, die uns bei vielen Hausarbeiten helfen. Man muss zum Beispiel die Wäsche nicht mehr mit den Händen waschen. Das macht die Waschmaschine. Wir haben viele Haushaltsmaschinen zum Beispiel Mikrowelle, Toaster, Staubsauger, oder Spülmaschine. Wir haben einen großen Garten, wo es in jeder Jahreszeit viel zu tun gibt. Wir müssen den Rasen mähen, im Frühling die Blumen gießen, und rotten.
Rubint Tamás (16, Junge):
Wir müssen alle Hausarbeiten unter uns aufteilen. Mein Bruder, Zsolti muss im Garten viel arbeiten, zum Beispiel er macht die Lese. Mein anderer Bruder, Pali wäscht jede Woche das Auto. Ich habe keine Schwester oder Großeltern, deshalb müssen wir mehr arbeiten. Bei uns kocht mein Vater. Er hat ein paar spezielle Speisen, die sehr lecker sind. Er kocht am Wochenende und es ist genug für die ganze Woche. Mein Vater hilft meinem Bruder und mir auch, wenn wir ihn brauchen. Meine Mutter muss sehr viel arbeiten, aber sie hilft uns, wenn sie dafür Zeit hat. Sie macht das Geschirrspülen, aber sie hilft uns beim Lernen auch. Natürlich räume ich mein Zimmer auf, und soll ich staubsaugen und schrubben. Es gibt Arbeiten die wir nicht lieben oder nicht machen können, wie zum Beispiel mein Vater mag staubsaugen nicht, deshalb soll ich es machen. Meine Mutti macht das Geschirrspülen, denn wir können die Maschine nicht einsetzen. Mein Bruder liebt Gartenarbeiten, deshalb macht er es. Ich muss sehr viel lernen, deshalb soll ich nicht so viel um das Haus helfen, weil ich statt Hausarbeit, Hausaufgabe mache. Mein Vater kann alles reparieren, was kaputtgegangen ist, wie zum Beispiel die Lampe, das Internet und das Auto. Pali, mein ältester Bruder lebt nicht mehr mit uns und er arbeitet, deshalb hilf er uns nur am Wochenende. Ich habe einen anderen Bruder, Jani, aber er hat mit meinem Vater gestritten, deshalb hilft er uns nicht. Zum Glück helfen uns viele Maschinen bei der Arbeit, so ist die Hausarbeit nicht so schwer.